Besuch des Schülerlabors Sinneswahrnehmungen an der Hochschule Kempten

Am 19.12.22 besuchte der Psychologiekurs der Q11 und Q12 zusammen mit der Kursleiterin Frau Fink das Schülerlabor „Sinneswahrnehmungen“ an der Hochschule Kempten. Die 15 Schüler*innen beschäftigten sich dort experimentell mit Sinneswahrnehmungen und ihrer Interpretation durch die Psyche.

Beispielsweise mussten die Schüler*innen einfache Aufgaben meistern, während sie eine Umkehrbrille trugen, die alles, was man sah, auf den Kopf stellte. Während sich dies zu Beginn recht kompliziert anfühlte, passte sich nach und nach das Gehirn der umgekehrten Sicht an und so konnten wir die Aufgaben problemloser ausführen. Das Experiment veranschaulichte überzeugend, wie anpassungsfähig unser Gehirn ist.

Auch die Farbwahrnehmung wurde in unterschiedlichen Experimenten getestet. Beispielsweise wurde den Schülerinnen und Schülern zwei Bilder präsentiert, welche den gleichen Rotton einmal zusammen mit Gelb und einmal mit Blau abbildeten. Anschließend betrachteten sie die Bilder aus  der Ferne, wobei das rot-gelbe Bild orange, das rot-blaue Bild aber lila wahrgenommen wurde. Dadurch wurde die Abhängigkeit der Farbwahrnehmung von Umgebungsfaktoren visualisiert.

Auch das Gehör und die Wahrnehmung optischer Täuschungen wurde in vielfältigen Experimenten illustriert.

Die Schüler*innen konnten durch den Besuch des Schülerlabors in der Hochschule Kempten die Abhängigkeit der Sinneswahrnehmungen von diversen Faktoren und daraus folgend die Subjektivität ihrer Sinneswahrnehmungen feststellen.

Insgesamt hatte der Psychologiekurs viel Freude an den Experimenten und konnte viele neue Erkenntnisse für den Psychologieunterricht aber auch für ihren Alltag mitnehmen.

Manuela Brodmerkel (Q 12)

Zurück