Fünftklässler starten mit Lernen lernen ins neue Schuljahr

Wie bereite ich mich am besten für eine Schulaufgabe vor? Was kann ich machen, um Lernstoff langfristig abzuspeichern? Wie kann ich mich den ganzen Schultag über konzentrieren und was kann ich machen, um die vielen Hausaufgaben unter einen Hut zu bekommen? Fragen, die frischgebackene Gymnasiasten ganz schön herausfordern können. Nicht so unsere Fünftklässler am Carl-von-Linde Gymnasium. In einigen Schulstunden erhalten sie von unserer neuen Schulpsychologin, Frau Diepolder, Tipps, wie sie mit den Anforderungen des Gymnasiums besser zurechtkommen. Dabei beobachten sie zum Beispiel „Coolman“, wie er sich mit mieser Laune und ohne Plan an den Schreibtisch setzt. Sie überlegen gemeinsam, wie dieser seinen Arbeitsplatz vorbereiten sollte, um sich besser auf die Hausaufgaben fokussieren zu können. In einer anderen Einheit werden die Fünftklässler gedanklich und visuell mit der deutschen Fußballnationalmannschaft konfrontiert, die sich auf die Weltmeisterschaft vorbereitet. Diese Erkenntnisse übertragen sie dann auf die Schulaufgabenvorbereitung. So und durch andere altersnahe Beispiele erfahren die jungen Schüler spielerisch, wie man fit fürs Gymnasium wird.

Um dieses Wissen nachhaltig bei den Schülern zu verankern, informierte Frau Diepolder auch die Eltern der 5. und 6. Klassen in einem Vortrag mit dem Titel „Wege, das Lernen von Schülern als Eltern zu unterstützen“ über dieses Thema. Interessiert lauschten die rund 70 Erwachsenen den Ideen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die darüber Aufschluss geben, welche Art von Unterstützung Schüler in ihrem Lernen stärkt und warum eine zu engmaschige Betreuung der Kinder bei den Hausaufgaben kontraproduktiv ist. Motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen, nutzten einige der Eltern auch die Möglichkeit, nach dem Vortrag mit unserer Schulpsychologin ins persönliche Gespräch zu kommen.

Euch allen, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern, wünschen wir viel Spaß bei der Umsetzung und ein gutes Gelingen im neuen Schuljahr!

Eltern und Schüler nehmen mit viel Einsatz an den von Frau Diepolder angebotenen Einheiten teil

Zurück