LATEIN-EXKURSION DER 9. KL. NACH WEIßENBURG

Endlich war es wieder so weit: Am Mittwoch, den 18. Mai, fand nach zwei Jahren der Pandemie die Latein-Exkursion der neunten Klassen statt, die Frau Frehner organisiert hatte.

Der Ausflug führte die Schülerinnen und Schüler bei schönstem Wetter nach Weißenburg (Mittelfranken), das in der Nähe des Limes liegt und über ein beeindruckendes Museum mit hervorragend erhaltenen Exponaten verfügt. Durch vor Ort geborgene Funde, wie die speziellen Paradehelme oder gewöhnliche Alltagsgegenstände, erhielt die neunte Jahrgangsstufe einen wunderbaren Einblick in die römische Welt, besonders in das Militärleben. Besonders der Römerschatz mit seinen filigranen Götterfiguren sowie die beeindruckende Sammlung an Schmuck und Edelsteinen gefiel den Teilnehmern sehr.

Im Anschluss picknickten die Schülerinnen und Schüler auf dem Feld des ehemaligen Kastells von Weißenburg (röm. Biriciana) und bewunderten dessen rekonstruiertes Nordtor (porta decumana) mit seiner lateinischen Inschrift, die auf das Rekonstruktionsdatum des Tores hinweist (nämlich 1990), wie die neunten Klassen nach einigen Überlegungen herausfanden.

Alles in allem war der Ausflug ein tolles und interessantes Erlebnis, aus dem man einiges an historischem Wissen mitnehmen konnte.

Melissa Mardulier (9a) und Anna Strößner (9b)

Zurück