„Malala“ –  im Theater und im Klassen­zimmer

Am 8.2. besuchten unsere drei sechsten Klassen die Schulaufführung des Theaterstücks „Malala – Mädchen mit Buch“ im Stadttheater Kempten. In dieser Eigenproduktion des TiK wurde eindrucksvoll die faszinierende Geschichte der Malala Yousafzai, der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, auf die Bühne gebracht. Dieses Mädchen, das sich schon mit elf mutig für das Recht auf Schulbildung einsetzt, überlebt nur knapp im Alter von fünfzehn Jahren einen Mordanschlag der Taliban, lässt sich davon aber nicht abhalten und kämpft weiter. 2014 hält sie eine Rede vor der UNO und spricht mit dem amerikanischen Präsidenten – aber in ihrer Heimat Pakistan wird sie immer noch mit dem Tod bedroht.

Die Schülerinnen und Schüler folgten der abwechslungsreichen Inszenierung gebannt und fasziniert. Offene Fragen zu Malala selbst, zur Inszenierung und zu allgemeinen Abläufen am Theater konnten anschließend im Gespräch mit der Schauspielerin Julia Jaschke und mit der Assistentin der Theaterleitung, Sandra Schmidbauer, geklärt werden.

Vertieft werden konnte der Theaterbesuch nun bei einem Besuch von Sandra Schmidbauer am CvL. Spielerisch wurden verschiedene Aspekte des Stoffes gemeinsam aufgearbeitet und die mögliche Umsetzung auf der Bühne erprobt. Mit Freude und Engagement waren die Sechstklässler bei der Sache. 

S.Strnad

Zurück