Sieger bei der "Initiative Junge Forscher"

An zwei Tagen im Juni und Juli dieses Schuljahres konnten die Klassen 9b und 9c in die Welt der Nanotechnologie eintauchen. Sie erhielten Gelegenheit Experimente durchzuführen und konnten sich bei Experten informieren. Innerhalb von vier Wochen erstellten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen zu Hause Poster zu jeweils einem besonderen Aspekt z.B. Einsatz gegen Krebszellen, Wasseraufbereitung, Energiegewinnung, Materialien mit neuen Eigenschaften etc. Diese insgesamt 24 Poster wurden beim zweiten Termin mit einem Kurzvortrag präsentiert und bewertet. In jeder Klasse wurde ein Siegerposter gewählt. Die Siegerposter wurden von den Würzburger Experten fotografiert und zum Halbjahreswettbewerb weitergeleitet. Nun erreichte uns die Nachricht, dass ein eingereichtes Poster unserer Schule zum Gewinnerposter gekürt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Leonie Dieckmann und Julia Liebald, beide Klasse 9c. Mit ihrem Poster „Superstahl durch Nano“ erfüllten sie die Kriterien der Jury hinsichtlich Inhalt, Informativität, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit, Bild-zu-Text-Verhältnis, Quellenangaben und kreativer Gestaltung besonders gut. Bei einer Präsentation der Arbeiten im Atrium des CvL konnte sich die Schulgemeinschaft von der ingesamt sehr hohen Qualität der gestalteten Poster überzeugen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement während des Projektes bedanken. 

Susann Winkler

 

Zurück