Von Rittern, Gespensterjägern und Weihnachtsschweinen

„Was haben diese drei Begriffe miteinander zu tun?“, fragt man sich jetzt sicher. Ganz einfach: Sie sind miteinander verbunden durch die Welt der Bücher, in die man eintauchen, in der man sich verlieren und einfach wegträumen kann. Und wenn man dann noch einer spannenden Geschichte lauschen und mit den Figuren mitfiebern kann, ist es ein noch tolleres Erlebnis.

In diesen Genuss kamen alle Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Dienstag, den 13. Dezember, als der jährliche Vorlesewettbewerb im Musiksaal stattfand. Dieser Wettbewerb, der seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird, hat sich zum Ziel gesetzt, das Leseinteresse von Kindern zu stärken und ihre Fähigkeiten zu fördern.  

Und auch in diesem Jahr hatten die vier teilnehmenden Finalist*innen der 6a, 6b, 6c und 6d, die zuvor im Klassenentscheid ermittelt worden waren, eine große Aufgabe vor sich: Sie durften vor all ihren Mitschülern zeigen, wie gut sie einen Text lesen können. Darauf hatten sie sich im Voraus lange vorbereitet und sich viele Gedanken gemacht: Wie schnell sollte ich lesen? Wie betone ich die Stelle richtig? Und wie schaffe ich es, dass die Zuhörer richtig mitfiebern?

Dass der ganze Saal gebannt zuhörte, lag vor allem auch an den spannenden Büchern, die sich die Vorlesenden ausgesucht hatten. Lina Stadelmann (6a) trat mit einem Klassiker von Astrid Lindgren an und las eine Stelle aus „Mio, mein Mio“ vor. Anschließend begaben sich alle mit Julian Gevers (6b) und dem Buch „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke auf ein geisterhaftes Abenteuer. Aaron Frey (6c) las aus einem Fantasy-Roman von R.L. Ferguson, „Die Schule der Alyxa“, und durch die Leserin Marieluise König (6d) fanden sich plötzlich alle in der Handlung von „Der Zauberstein von Brisingamen“ von Alan Garner wieder.

Nach einem tobenden Applaus zu dieser ersten Runde mussten sich die Schüler*innen der zweiten Herausforderung stellen: eine Stelle aus einem völlig fremden Text möglichst flüssig und interpretierend vorzulesen. Passend zur Adventszeit hatte Herr Waibel einen Roman der bekannten Autorin J.K. Rowling ausgesucht mit dem Titel „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“. Alle Finalist*innen stellten sich dieser Aufgabe und lasen so gut, dass die Jury lange über die Entscheidung beraten musste, wer Schulsieger*in wird.

In der Zwischenzeit durften alle Anwesenden Herrn Dr. Dieter lauschen, der eine weitere schöne Stelle aus dem weihnachtlichen Kinderbuch vorlas.

Nach dem Austausch in der Jury wurde Julian Gevers zum Sieger gekürt, er darf das Carl-von-Linde-Gymnasium nun beim Stadtentscheid vertreten.

Vielen Dank an alle, die bei dieser Veranstaltung mitgemacht haben und herzlichen Glückwunsch an Julian. Wir drücken dir die Daumen für die nächste Vorleserunde!

Hannah Koob

Zurück