Wie präsentiere ich richtig?

Welche Wege gibt es, interessante Inhalte gut zu vermitteln? Wie kann ich die Aufmerksamkeit meines Publikums bekommen? Und wie kann ich sie erhalten? Was muss ich bei der Gestaltung einer Powerpoint – Präsentation beachten? - Die Antworten auf diese Fragen sind für unsere Schüler in der heutigen Welt von enormer Bedeutung. Nicht nur in Schule, Studium und Ausbildung, sondern auch im Berufsleben spielen die Kenntnisse über den sinnvollen, effektiven und wirksamen Einsatz von Präsentationstechniken eine wichtige Rolle. Deshalb wurden im Rahmen eines Workshops den Schülerinnen und Schülern der Q 11 die grundlegenden Fertigkeiten für einen guten Vortrag und eine gelungene Präsentation vorgestellt. Erfreulicherweise konnte Frau Widmer, die als Kommunikationswissenschaftlerin und Trainerin an der Hochschule Kempten und der New Bucks University in Großbritannien tätig ist und zahlreiche Kurse für Studenten und Führungskräfte in der Wirtschaft gibt, dafür gewonnen werden.

Sie stellte zunächst die wichtigsten Grundsätze und Modelle der Kommunikationswissenschaft vor. Dadurch bekamen die Schüler sowohl die nötigen Kenntnisse an die Hand, um eigenständig professionelle Präsentationen zu analysieren, als auch die Fertigkeiten vermittelt, um die eigene Art des Auftretens und Präsentierens zu verbessern. Nach der Analyse einschlägiger und interessanter Auftritte, wie zum Beispiel dem von Steve Jobs bei der Einführung des iPhones oder dem von Elon Musk bei der Vorstellung einer neuen Solarzelle seines Hauses, hatten die Schüler auch die Gelegenheit, sich selbst bei einem kurzen Auftritt auszuprobieren. Dabei gab Frau Widmer hilfreiche und verständliche Tipps, die man schnell und gut umsetzten kann. „Das war sehr hilfreich.“ „Sehr interessante und neue Dinge.“ „Das kann man gleich bei den nächsten Referaten ausprobieren.“ „Man sollte so etwas auch für die nächste Q 11 anbieten.“ „Man bekommt gleich einen anderen Blick auf die Art und die Wirkung von Präsentationen.“ „Es wäre toll nochmals so einen Kurs zu besuchen um noch mehr selbst ausprobieren zu können.“ - Dies waren die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu dieser Veranstaltung. Sie fanden diesen Workshop also nicht nur sehr interessant, sondern werden auch viel für ihre Zeit in und nach der Schule davon mitnehmen.

Zurück