Schulaufgabenprogramm im Fach Deutsch

Die Reihenfolge der einzelnen Aufgabenformate ist variabel.
In der Oberstufe werden in der Regel mehrere Aufgabenformate zur Auswahl gestellt.
 
Jgst. Anzahl Zeit in Minuten Formen
5 4 45-60
(je nach Typ)
Erzählen eines erlebten oder erfundenen Ereignisses (auch in Anlehnung an lit. Vorlagen)

Bericht (auch als Brief)


2 x Erzählung
1 x Bericht
mindestens einmal auch mit einem argumentierenden Aufgabenteil

Ein Test aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen
6 4 45-60
(je nach Typ)
Erzählen eines erlebten oder erfundenen Ereignisses (auch in Anlehnung an lit. Vorlagen)

Bericht (auch als Brief)


Vorgangsbeschreibung (auch als Brief)

mindestens einmal auch mit einem argumentierenden Aufgabenteil

ein schulinterner Test (gemeinsamer Termin) in Verbindung mit dem Jahrgangsstufentest
7 4 60 Zusammenfassen eines lit. Textes (fakultativ mit Schreibplan)

Zusammenfassen eines Sachtextes (mit Schreibplan; Bewertung fakultativ)


2x Begründete Stellungnahme (einfaches Argumentieren zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich) auch als Leserbrief
8 4 60-90
(je nach Typ)
je eine erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes und eines lit. Textes (mit Basissatz)

Einfache Erörterung (linear steigernd mit Thesen, Argumenten und Beispielen zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich), auch materialgestützt


Verfassen eines Lexikonartikels (materialgestützt)
9 4 60-135
(je nach Typ)
Inhaltsangabe eines Sachtextes mit einem umfassenden analytischen Aufgabenteil (zu Inhalt, Aufbau, Form, Sprache etc.)

Inhaltsangabe eines lit. Textes mit einem umfassenden erschließenden und interpretierenden Aufgabenteil
eventuell auch eine Gedichtanalyse

Erörterung (steigernd oder dialektisch, mit Synthese, zu Themen aus dem erweiterten Erfahrungsbereich, auch im Anschluss an einen Text, auch materialgestützt)

Verfassen einer Laudatio / Überzeugungsrede (materialgestützt)
10 3 105-135
(je nach Typ)
Erschließen eines lit. Textes (Inhalt, Aufbau, Form, Sprache, auch mit lit. Charakteristik) mit Hilfe von Fragen oder eines umfassenden Auftrags

Analyse eines Sachtextes oder analysierender Vergleich zweier Sachtexte mit Hilfe von Fragen oder eines umfassenden Auftrags


Materialgestütztes Erörtern, auch als Kommentar
11
12
2
2
135-315 Materialgestütztes Verfassen eines argumentierenden Texts (auch mit journalistischer Variante)

Analyse eines Sachtextes mit anschließendem Verfassen eines argumentierenden Texts (auch mit journalistischer Variante)

Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes



Analysierender Vergleich zweier Sachtexte auch mit anschließendem verfassen eines argumentierenden Textes

Erschließung eines literarischen Textes ( auch analysierender Vergleich zweier literarischer Texte) mit einem erweiterten zweiten Aufgabenteil (z.B. Motivvergleich, Epochenzuordnung, Erörterungsauftrag etc.)
Analyse eines Sachtextes oder analysierender Vergleich zweier Sachtexte mit Hilfe von Fragen oder eines umfassenden Auftrags, mit Gliederung

Materialgestütztes Erörtern, auch als Kommentar

Schulaufgabenprogramm für die Mittelstufe-Plus im Fach Deutsch

Die Reihenfolge der einzelnen Aufgabenformate ist variabel.

Jgst. Anzahl Zeit in Minuten Formen
8 4 60-90
(je nach Typ)
je eine erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes und eines lit. Textes (mit Basissatz)

Einfache Erörterung (linear steigernd mit Thesen, Argumenten und Beispielen zu Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich), auch materialgestützt

Lexikonartikel (materialgestütztes Informieren)
9 3 60-135
(je nach Typ)
Inhaltsangabe eines Sachtextes mit einem umfassenden analytischen Aufgabenteil (zu Inhalt, Aufbau, Form, Sprache etc.)

Inhaltsangabe eines lit. Textes mit einem umfassenden erschließenden und interpretierenden Aufgabenteil

Erörterung (steigernd oder dialektisch, mit Synthese, zu Themen aus dem erweiterten Erfahrungsbereich, auch im Anschluss an einen Text, auch materialgestützt)
9+ 4 105-135
(je nach Typ)
Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes, (zwei erweiternde Teile)

Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes (zwei erweiternde Teile)


Materialgestütztes Erörtern

Laudatio / Überzeugungsrede (auch materialgestützt)