60 Jahre deutsch-französische Freundschaft am CvL

Anlässlich des 60. Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft konnten wir nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder gemeinsam feiern. Unsere Französischschülerinnen und -schüler halfen uns bei den Vorbereitungen, indem sie zum Beispiel fleißig Kuchen backten. Diese wurden in der verlängerten Pause in der Aula verkauft. Außerdem kam die Schulgemeinschaft in den Genuss von frisch gebackenen Crêpes, verschiedenen Snacks sowie belegten Baguettes. Aktuelle französische Musik sowie eine in den Farben bleu-blanc-rouge geschmückte Aula trugen sehr zur festlichen Stimmung dieser Veranstaltung bei. Eine Comic-Schmökerecke, Spiele wie Crêpes-Wenden oder Medizinball-Pétanque, ein Würfelspiel zu Frankreich und der Frankophonie sowie ein Bilderrätsel wie in der Arte-Sendung Karambolage ließen die Schülerinnen und Schüler in die französische Welt eintauchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Rahmen dieser Aktionen tolle Preise gewinnen. Wir gratulieren ganz herzlich den drei Gewinnern Charlotte Henze, 5a, Benjamin Blank, 5c, und Matilda Weiß, 6b.

Der deutsch-französische Tag war ein voller Erfolg. Dabei wurden fantastische 400 Euro eingenommen, die als Spende an die TAFEL und an die französische Partnerorganisation Restos du Coeur gehen. Vielen Dank an alle, die sich an diesem Tag für die deutsch-französische Freundschaft engagiert haben. Merci beaucoup et à bientôt!

Stephanie Mayr für die Fachschaft Französisch

 

Zurück