Adventsgottesdienst zum Thema „Frieden“

Fred – amani – diam – runyararo – pax – paix – paz – peace – Frieden!

Der ökumenische Adventsgottesdienst in der St. Hedwigs-Kirche läutete für unsere Schule die Vorweihnachtszeit ein. Das Besondere daran: Heuer wurde der gesamte Gottesdienst von den evangelischen Schülerinnen und Schülern der Jgst. 11 vorbereitet und durchgeführt.

Den Mittelpunkt der Feier bildete die Predigt der Elftklässler/-innen über das bekannte Lied „Do They Know It’s Christmas Time?“ Was kaum bekannt ist: Dieses Lied hat trotz seiner fröhlichen Melodie einen sehr ernsten Text. Handelt er doch von den Menschen auf der Südhalbkugel, deren Lebensumstände ihnen keine frohe Weihnacht bescheren. Aktuell wird dieser Text durch die vielen tausend Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten, die zu uns strömen in der Hoffnung auf ein sicheres Leben. Die Predigt endete mit dem Appell, mit dem Frieden im Kleinen zu beginnen und mit den Menschen, die nichts oder kaum etwas haben, zu teilen.

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von Herrn Dolak an der Orgel und von einer Gitarrengruppe unter der Leitung von Herrn Babel.

Mit den Lesungen und Liedern, mit einem besonderen Glaubensbekenntnis sowie mit der Liedpredigt und den Fürbitten fand der Q11-Kurs Evangelische Religionslehre bei allen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie bei den Lehrkräften großen Anklang, wie der kräftige Applaus am Schluss des Gottesdienstes bewies.

      

Zurück