Aufführung des Unterstufenthaters

Was passiert, wenn Schneewittchen vor der bösen Stiefmutter ausreißt und nicht bei den sieben Zwergen, sondern in der Model-WG von Heidi Klum landet?

Eine Antwort auf diese Frage gab das Unterstufentheater am 10. Juli 2018 mit der Aufführung von „Spieglein, Spieglein“ von Claudia Kumpfe. Die 30 Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe präsentierten das spritzige und mit lustigen Szenen gespickte Stück mit viel Spielfreude und Witz, sodass sich das Publikum immer wieder zu Szenen-Applaus und vielen Lachern hinreißen ließ - sei es, weil sich die böse Stiefmutter vom Schönheitschirurgen noch schöner operieren lassen wollte, oder weil sich die Models für ihre Heidi in die unsinnigsten und verkrampftesten Posen begeben mussten. Ein Heiratsantrag am Ende setzte dem Stück schließlich die Krone auf.

Bei allen lustigen Elementen vermittelten die jungen Schauspieler jedoch auch die Botschaft des Stücks, die Botschaft, dass Schönheit und Fixierung auf Äußerlichkeiten nicht das wirklich Wichtige im Leben sind.

Für uns war dieser gelungene Abend die Belohnung für ein ganzes Schuljahr proben, Texte lernen, Wege und Positionen einstudieren und „stummes Spiel“ trainieren - der Spaß kam dabei aber auch nie zu kurz!

Claudia Heinrich

Zurück