Der CvL-Christbaum 2019 steht

Unser diesjährige Christbaum kommt aus dem Kempter Wald. Es handelt sich um eine schön gerade gewachsene Fichte im Alter von 11-12 Jahren, die nicht gepflanzt wurde, sondern in einem Privatwald aus natürlichem Anflug aufgewachsen ist. Hätte man diesen schönen Baum weiterwachsen lassen können? Nein, er wäre sowieso bei der nächsten Durchforstung gefallen, da er seinen Standort am Rand einer sog. Rückegasse hatte. Um den Wald bewirtschaften, d.h. befahren zu können, müssen die Rückegassen offengehalten werden.

Die ökologische Bilanz unseres Baumes kann sich übrigens sehen lassen: Er wurde von Hand gefällt (an der Handsäge: Herr Ehlers, an der Axt: Herr Stöberl) und zu Fuß "gerückt", d.h. aus dem Bewuchs bis zum Anhänger transportiert. Er hat einen (motorisierten) Transportweg von ca. 10 km hinter sich. Herzlichen Dank an Herrn Göktas fürs Aufstellen und an Frau Bartl und Frau Unsinn samt Helferinnen für den ersten Schmuck - und uns allen viel Freude mit dem Baum und eine friedliche Adventszeit.

F. Stöberl

Zurück