Deutsch-Französischer Tag "anders"

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Leider können wir in diesem Jahr den Deutsch-Französischen Tag nicht gemeinsam mit euch begehen. Durch Covid-19 wird uns aber auch besonders bewusst, wie wichtig eine funktionierende Zusammenarbeit der europäischen Länder mit Frankreich und Deutschland als Anker ist.

Am 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages im Pariser Elysée-Palast im Jahr 1963, der die beiden Länder ausgesöhnt und eng verbunden hat. Dadurch wurden sie zum Motor der Europäischen Union, wie wir sie heute kennen.

Da wir euch dieses Jahr leider nicht mit süßen französischen Leckereien in der Pause verwöhnen können, möchten wir euch ein Stückchen Frankreich nach Hause schicken und euch damit das Distanzlernen etwas versüßen. Vielleicht habt ihr ja Lust, eine französische Süßspeise kennenzulernen, die aus dem Limousin, einer Region im Herzen Frankreichs, stammt: den Clafoutis (gesprochen klafuti). Es handelt sich dabei um eine leckere französische Nachspeise – eine Mischung aus Auflauf und Kuchen. Sie besteht aus Obst (häufig Kirschen) und einem flüssigen, süßen Eierteig.

Hier geht's zum Rezept von "Clafoutis".

Außerdem haben wir ein Frankreich-Quiz für euch erstellt, bei dem es auch einen Preis zu gewinnen gibt. Keine Angst, das Rätsel ist auf Deutsch und jede(r) kann teilnehmen, indem er/sie das Lösungswort per Schulmanager an Martina Förster sendet. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird dann ausgelost und erhält den Preis, wenn wir uns alle – hoffentlich bald – in der Schule wieder sehen.

Hier findet ihr unser Frankreich-Quiz!

Viel Vergnügen!

 

Zurück