FranceMobil

„Das war einfach genial!“ sagte ein Schüler. „Echt lustig“ oder „Hat Spaß gemacht, “ sagten einige andere. Und Spaß hat diese Französischstunde wirklich gemacht. Schuld daran war das FranceMobil, das am Dienstag, 09. Oktober 2018, die siebten Klassen und uns, die Französischgruppe der 8ab, an unserer Schule besuchte.

Unter FranceMobil versteht man junge Lektorinnen und Lektoren, die mit einem Auto des Deutsch-Französischen Jugendwerkes durch ganz Bayern fahren und mit Klassen eine Schulstunde lang Französisch lernen und etwas über sich und Frankreich erzählen.

Bei uns bestand diese Stunde aus witzigen kleinen Spielen und einem Quiz mit Fragen über Frankreich.  Wir lernten, dass „Comme ci, comme ça“  ein sehr nützlicher Ausdruck ist und dass es in Frankreich mittlerweile nur noch 13 Regionen gibt.  Zum Schluss hatten sich unsere animateurs Léa und Antoine sogar einen kleinen Tanz zu dem bekannten Lied Je ne parle pas français von Namika überlegt.

Felix Kordes und Max Schindele

Zurück