3. schulinterne Erste Hilfe-Ausbildung am CvL in diesem Schuljahr

16 weitere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9+ und 10 ließen sich an zwei Nachmittagen jeweils von 15.00- 19.00 Uhr von Frau Brunner in Erste Hilfe ausbilden. Vorrangiges Ziel der Teilnehmer war es natürlich, rechtzeitig einen Nachweis für die Führerscheinprüfung zu erhalten. Deshalb gab es neben einem theoretischen Einstieg über Unfall- und Notfallstatistiken im Verkehr auch viele praktisch zu absolvierende Übungsszenarien für die Schüler*innen. So wurden in Teamarbeit die Absicherung einer Unfallstelle, die Bergung eines Verletzten aus dem Auto und Erste Hilfe bei einem verunglückten Motorradfahrer geübt. Da aber auch die Schulsanitätsgruppe Nepomuk wieder aufgebaut werden soll, lag ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung darin, auf Notsituationen im Schulalltag zu reagieren. Eindrückliche Merkhilfen und viele praktische Übungen an den Puppen Carlos und Nepomuk, u.a. auch in Verbindung mit dem Übungsdefibrillator sorgten dafür, dass die Gruppe am Ende des Kurses verschiedenste vorgegebene Notfallsituationen problemlos meistern konnte.

Die 9 Stunden vergingen wie im Flug und zeigten, dass Erste-Hilfe-Leisten gar nicht so schwer ist.

Angelika Brunner

Zurück