Klassensprecherseminar 2022

Mitte Oktober fand wieder das alljährliche Klassensprecherseminar statt:

Alle ersten Klassensprecher*innen (in der 5.Klasse auch die zweiten Klassensprecher*innen), die Schülersprecheranwärter*innen, einige engagierte Mitglieder der SMV (Schülermitverantwortung) sowie die Verbindungslehrer*innen E. Schiegg und H. Schulze und der Unterstufenbetreuer F. Stöberl fuhren gemeinsam in ein Selbstversorgerhaus nach Vorderburg (bei Rettenberg).

Nach der Zimmerverteilung standen zunächst einige Kennenlernspiele auf dem Programm, die bei sonnigem Wetter und bester Stimmung im Freien stattfinden konnten. Außerdem stellten sich die acht Schülersprecheranwärter*innen vor, bevor die circa 40 Teilnehmer*innen die vielen leckeren selbstgemachten Kuchen genießen konnten.

Im Anschluss ging es an die Arbeit: In insgesamt sechs Arbeitsgruppen wurden die verschiedensten Themen (z.B. Digitalisierung an der Schule, Schulfahrten, Ausstattung und vieles, vieles mehr) besprochen und diskutiert. Dabei arbeiteten alle Schüler*innen produktiv und mit großem Engagement mit und brachten ihre Meinungen und Ideen mit ein.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden schließlich auf Plakaten festgehalten und im Anschluss in großer Runde dem Schulleiter Herrn Dr. Dieter vorgestellt. In diesem informellen Rahmen kam man schnell ins Gespräch und es entwickelten sich zu vielen Themen durchaus gewinnbringende Diskussionen, die für die Weiterentwicklung des Schullebens von großer Bedeutung sind.

Auch wenn die Gespräche noch lange hätten weitergeführt werden können, wurde der Hunger irgendwann zu groß und alle durften das selbst gekochte leckere Abendessen (Chili con/sine carne) genießen (vielen Dank an die Köche!).

Schließlich war nach dem Essen am Abend noch ausreichend Zeit für viele verschiedene Spiele, bei denen alle Schüler*innen sehr viel Spaß hatten.

Nach einem reichhaltigen Frühstück und der Rückfahrt zum CvL versammelten sich dann alle Klassensprecher*innen, um die neuen Schülersprecher*innen zu wählen.

Wir gratulieren ganz herzlich

  • Carl Brunschweiger (Q11)
  • Lilian Zacherl (Q11) und
  • Pitt Wellke (Q11)

und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit in diesem Schuljahr!

H. Schulze

 

Zurück