Mittelstufen­theater spielt kriminell

Das Mittelstufentheater im Schuljahr 2017/18 bestand aus 19 Schülerinnen und Schülern der 7.-9. Jahrgangsstufe. Die Teilnahme an den 8. Kemptener Schultheatertagen 2018 war bereits zu Beginn des Schuljahres beschlossene Sache.

Allerdings war die Auswahl des Stückes nicht ganz so einfach, denn es sollte zum Thema der Schultheatertage „Wie willst du leben?“ passen. Für die Gruppe war aber auch ganz klar, dass es ein Krimi sein soll. Die Wahl fiel auf „Dein verdammtes Dorf“ von Laurenz Bäthke – eine gesellschaftskritische Kriminalkomödie.

Das Stück scheint anfangs noch sehr lustig, doch die Stimmung ändert sich im Laufe der Handlung und es stellt sich heraus, dass das gehässige Gerede im Dorf nicht nur ein Menschenleben zerstört hat.

Die Schüler waren bei den Proben stets gut gelaunt und alle haben die gemeinsamen Probentage auf dem Schnaithof sehr genossen.

Der Höhepunkt war natürlich die Aufführung im TheaterOBEN, wo die Schülerinnen und Schüler auf einer echten Theaterbühne ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Veronika Unsinn

 

Zurück