Netzgänger am CvL

Wie kann ich meine persönlichen Daten in sozialen Netzwerken schützen? Was kann ich gegen Cyber-Mobbing tun? Und woran erkenne ich eine Spielsucht? Diese und viele weitere Fragen wurden beim Projekt Netzgänger 3.0 von Condrobs e.V., das dieses Jahr erneut in der fünfte Jahrgangsstufe stattfand, geklärt. Dank unserer 16 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufen, die in München als Peers ausgebildet wurden, haben die Fünftklässler auf interaktive und sehr anschauliche Weise wichtige Tipps zum Umgang mit den digitalen Medien bekommen. Themen waren unter anderem die Gefahren in sozialen Netzwerken, die Reflexion des Nutzungsverhaltens von Handy und Computer sowie die Definition und Prävention von Cybermobbing.

Die Durchführung des Projekts ist sehr gut gelungen und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet! Vielen Dank an die äußerst engagierten Peers sowie an die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler aus der fünften Jahrgangsstufe! 

Stephanie Mayr und Markus Schicketanz

Zurück