Präventionsprojekt "Disco-Fieber" am CvL

„Übernimm Verantwortung für dich und andere - Wir brauchen dich auch morgen.“ Unter diesem Motto fand am CvL ein ungewöhnlicher Präventionstag statt...

Junge Menschen feiern gerne, sollen sich aber ihrer Verantwortung für sich und andere bewusst sein und gerade in kritischen Situationen verantwortungsvoll handeln können. Ziel der Aktion war es deshalb, den Schülern und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen durch persönliche Auseinandersetzung mit den durch Alkohol- und Drogenkonsum entstehenden Risiken, insbesondere auch im Hinblick auf die Teilnahme am Straßenverkehr, bei der Entwicklung ihrer Risikokompetenz zu helfen.

Dazu konnten die Schüler zunächst an verschiedenen Stationen an der Schule mit der Polizei, Mitarbeitern der Notaufnahme und des Kriseninterventionsteams, der Drogenberatung und des Freundeskreises der Suchtkranken ins Gespräch kommen, Fragen stellen, sich aber auch schildern lassen, wie Ersthelfer einen Einsatz bei einem schweren Unfall erleben, wie sie diese Eindrücke verarbeiten oder was es für einen Kriseninterventionsteam-Mitarbeiter bedeutet, eine Todesnachricht überbringen zu müssen.

Abschluss dieses eindrucksstarken Vormittags bildete eine große Einsatzübung von Feuerwehr und Rotem Kreuz an der Feuerwache. Dort konnten die Schüler hautnah bei einem simulierten Verkehrsunfall miterleben, wie die Rettungskräfte um das Leben von den Verunglückten kämpfen, wie präzise jeder Handgriff sitzen muss und wie reibungslos die Zusammenarbeit bei solchen Einsätzen funktioniert.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle allen Mitwirkenden und den Einsatzkräften, die diesen eindrucksvollen Tag mit seinen nachhaltigen und bewegenden Eindrücken möglich gemacht haben.

Einen Beitrag von TV Allgäu kann man hier sehen: https://youtu.be/fzsqexhrxH0 (bei 16:08)

Anne Engel

Gefördert und unterstützt wird die Aktion Disco-Fieber vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG).

 

Zurück