Projekt „Wir feiern unser Kirchenjahr“

Projekt „Wir feiern unser Kirchenjahr“

Wir, die Sechstklässler des Evangelischen Religionsunterrichts, haben mit unserer Lehrerin Frau Teichmann einige Vitrinen in unserem Schulgebäude zum Thema „Kirchenjahr“ gestaltet. 

Das Kirchenjahr beginnt am ersten Advent und endet am Samstag nach dem Totensonntag. Man kann es in drei große Festkreise gliedern: Oster-, Weihnachts- und Trinitätskreis. Vor Ostern und Weihnachten ist jeweils eine Zeit der Besinnung (Advents- und Passionszeit). 

Auch Farben spielen im Kirchenjahr eine große Rolle: Sie verweisen auf die Stimmung, welche mit einem Fest verbunden ist. Es sind die Farben Weiß, Violett, Grün, Rot und Schwarz.   

Das ist der Kirchenjahrkreis:

In den Vitrinen haben wir ein paar Feste erklärt und  ausgeschmückt, unter anderem Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Erntedank und das Reformationsfest. Bei der Vitrine von Ostern wird gezeigt, wie die zwei Frauen das leere Grab von Jesus Christus endeckt haben, der Engel zu ihnen kam und sagte: „Jesus ist auferstanden!“ Wir zeigen aber auch, wie heutzutage Ostern gefeiert wird.

Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht, dass vielen Menschen an Weihnachten nicht mehr wichtig ist, dass Jesus Christus damals geboren ist. Vielen Kindern geht es nur noch um die Geschenke. Natürlich darf man sich über die Geschenke freuen, aber man sollte auch die Ursprünge von Weihnachten im Kopf behalten.

Lea Büsing (6b)

            

 

Unser besonderer Adventskalender für die ganze Schule

Das Adventsrätsel des Christkinds

Einmal hatte das Christkind keine Lust mehr, Christkind zu sein: „Ich bin zu alt für diesen Job“, murmelte es und lehnte sich in seinen Sessel zurück. Es gähnte und schlief ein. Tief und fest verschlief es die Tage vor dem Fest. Es hörte nicht seine Gehilfen nach ihm rufen. Es merkte auch nicht, wie sie versuchten es zu wecken, wie sie es rüttelten und schüttelten. „Bald ist Weihnachtsabend“, jammerten seine Gehilfen, die Engel. „Das Christkind muss sich auf den Weg machen. Was wird sonst aus den vielen Päckchen, die wir für die Kinder gepackt haben?“ Sie zerrten an den Armen des Christkindes und riefen: „Steh auf, Christkind!“ Das aber knurrte: „Ich will nicht jedes Jahr Geschenke an Kinder bringen, die sich dafür gar nicht wirklich angestrengt haben. Dieses Jahr bin ich nur bereit, aus meinem gemütlichen Sessel aufzustehen und den Kindern Überraschungen zu bringen, wenn sie sich dafür wirklich bemüht haben. Auf dem Schreibtisch liegen zwölf Zettel mit Aufgaben. Gelingt es den Kindern, diese Rätsel und Aufgaben zu lösen, dann soll es ein Weihnachten wie in jedem Jahr werden“, sagte es und schnarchte weiter.

Unser Adventsrätsel

Um dem Christkind zu zeigen, dass wir fleißige Kinder des CvL sind, strengen wir uns mit den zwölf Adventsrätseln an: Die Rätsel werden von Montag, dem 30.11., bis Donnerstag, dem 17.12., aufgehängt. Jeden Montag bis Donnerstag werden immer an einer anderen Stelle in der Schule die verschiedenen Rätsel aufgehängt. Bis zur 6. Stunde werfen die teilnehmenden Klassen ihre Lösungen in den Briefkasten in der Aula. Die Klasse, die die meisten richtigen Antworten hat, bekommt eine Belohnung.

Die Schüler aus dem Evangelischen Religionsunterricht der Klasse 6 abc haben sich das Adventsrätsel nach langer Überlegung zum Thema Advent ausgedacht. Wir bastelten Plakate mit verschiedenen kniffligen Aufgaben und gestalteten sie mit den verschiedensten Verzierungen. Die Plakate entstanden in unserem Religionsunterricht und in unserer Freizeit. Wir hoffen, dass es allen Schülern der Schule gefällt. Am Freitag, dem 27.11., machten wir eine Durchsage, damit alle Klassen darüber informiert wurden. Anschließend konnten alle interessierten Klassen sich in der großen Aula anmelden. Wir freuen uns auf eine spannende Adventszeit.

Lilly Scholder und Emma Dempf (beide 6c)

Zurück