Projekttage P-Seminar "Lernen lernen"

Am Donnerstag und Freitag, den 17. / 18. November 2022, konnte das Projekt des P-Seminars "Lernen lernen" unter der Leitung von Frau Alexandra Fink endlich umgesetzt werden. 

Die neuen Fünftklässler des Schuljahres 2022/2023 bekamen eine Führung entlang mehrerer Stationen, die Informationen rund um das Thema Lernen zur Verfügung stellten. Darunter waren zunächst Anleitungen für eine optimale,  ablenkungsfreie Lernatmosphäre, die durch eine entsprechende Umgebung sowie die eigene Ordnung gewährleistet wird. Außerdem wurde das Erstellen eines Lernplans erklärt. Neben der Vorbereitung auf das Lernen standen vor allem Strategien im Vordergrund, die die Aufnahme von Lerninhalten erleichtern sollen. So wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Vorteile gut organisierter Karteikarten und Lernplakate aufmerksam gemacht, lernten den "Brain Dump" als Lernstrategie kennen und konnten durch praktische Anwendung, selbst die Effizienz von auditivem Lernen ausprobieren. Abschließend wurden die Inhalte der Stationen durch eine geführte Meditation abgerundet, die den Schülern als Konzentrations- und Motivationsmethode für ihren Weg durch das Gymnasium mitgegeben wurde. 

Das P-Seminar bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht den Fünftklässlern viel Erfolg für ihre Schullaufbahn!

 

Zurück