Schumann, Brahms und Mussorgski

Am vergangenen Montag Abend fuhr eine Abordnung musikinteressierter Schüler und Eltern zum letzten Jugendkonzert dieser Spielzeit der Münchner Philharmoniker in die Philharmonie am Gasteig nach München. Auf dem Programm standen Schumann, Brahms und Mussorgski. Es spielten die Münchner Philharmoniker gemeinsam mit dem Jugendorchester Odeon unter der Leitung des jungen spanischen Dirigenten Gustavo Gimeno.
 
Das äusserst kurzweilige Programm wurde unterbrochen von Erklärungen und Anekdoten, die uns halfen, die Stücke besser zu verstehen und einzuordnen. So konnten wir alle trotz der hohen Aussentemperaturen einen fantastischen Konzertabend erleben. Die Philharmoniker lieferten die gewohnt hohe Professionalität und integrierten die jungen Musiker des Odeon Orchesters so gut, dass ein einziger Klangkörper entstand. Der überzeugte nicht nur in den leisen und romantischen Passagen, sondern auch dann, als der geballte Bläser- , Schlagwerk- und Streicherklang gefragt war. Besonders das letzte Stück „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgskij und die Zugabe „Ungarischer Tanz“ von Johannes Brahms haben uns alle sehr beeindruckt. Gerade letzteres konnten ja viele von uns beim diesjährigen Frühlingskonzert im Kornhaus bereits von unserem Schulorchester hören. 
Die einhellige Stimmung bei der Heimfahrt war, dass wir das auf alle Fälle wiederholen werden. 
Das nächste Jugendkonzert wird am Donnerstag, den 19. Oktober stattfinden. Zur Aufführung kommen zwei „Schlager"stücke der klassischen Musik: Beethovens 5. Symphonie in c-Moll op. 67 und das Klavierkonzert von Sergej Rachmaninoff Nr. 4 in g-Moll op.40 mit dem international renommierten russischen Pianisten Denis Matsuev. Die Kartenreservierungen werden noch vor den Sommerferien über einen Aushang erfolgen. Merkt Euch den Termin also schon mal vor. Wir hoffen, dass dann wieder viele von Euch dabei sein werden.
 
Antonia Widmer, Elternbeirat

Zurück