Schwäbischer Vizemeister in der Rhythmischen Sportgymnastik
Mit viel Engagement und großer Vorfreude nahm unser Schulteam am Bezirksfinale der Rhythmischen Sportgymnastik im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die lange Vorbereitungszeit auf den Wettkampf, auch außerhalb der regulären Schulzeit, verlangte den Schülerinnen viel Konzentration, Disziplin und Teamgeist ab. Ziel war es, die Bewegungsabläufe nicht nur zu präzisieren, sondern möglichst harmonisch und ausdrucksstark zu präsentieren.
Am eigentlichen Wettkampftag stieg das Team schon um 7.45 Uhr in den Bus, um rechtzeitig am Austragungsort zu sein.
Um 9.00 Uhr begann das Einturnen in der Anna-Proll-Mittelschule Gersthofen. Die Schülerinnen nutzten die Zeit, um sich mit der Wettkampffläche vertraut zu machen und ihre Übungen noch einmal konzentriert vorzubereiten.
Um 10.00 Uhr versammelten sich alle Mannschaften zum offiziellen Beginn des RSG-Wettkampfes. Nun galt es mit verschiedenen Handgeräten der Rhythmischen Sportgymnastik die vorgeschriebenen, anspruchsvollen Übungen zur Musik Kampfrichtern und Publikum bestmöglich zu präsentieren. Nicht alles gelang. Die Aufregung, auf einer 12x12 großen Fläche ganz allein Seil und Ball unter Kontrolle zu halten – und das unter den gestrengen Augen der Jury –, war unter den Gymnastinnen groß. Dennoch halfen der große Teamgeist und die Maskottchen dabei, die Fehler ganz schnell zu vergessen und sich gemeinsam über die gelungenen akrobatischen Teile zu freuen.
Gegen 12.00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Begeistert stieg die Mannschaft aufs Podest und nahm die Silbermedaillen und die Urkunde entgegen.
Im Anschluss trat die Mannschaft gegen 13.00 Uhr die Rückfahrt nach Kempten an. Mit vielen neuen Eindrücken und einem gelungenen gemeinsamen Sporterlebnis im Gepäck.
Die Teilnahme am Bezirksfinale war für die Schülerinnen eine tolle Erfahrung.
Und sie wollen im nächsten Jahr wieder unbedingt mit dabei sein.
Angelika Brunner