Unsere Tanzgruppe beim Tanzherbst im Stadttheater

Das CvL tritt im Tanzherbst Kempten beim „JungerTanzSchwaben 2019“ auf der großen Bühne des Stadttheaters auf!

„I´m going my way- taking my chances“ – zur Livemusik der Vivid Curls gelang es der Projektgruppe des CvLs auf eine äußerst bezaubernde und anmutige Art und Weise, Schmetterlinge auf der großen Bühne des Stadttheaters zum Leben zu erwecken. Damit beabsichtigten die tanzenden Klimabotschafterinnen der Schule, auf ein beliebtes und wandlungsfähiges, aber auch stark bedrohtes Insekt aufmerksam zu machen. Sichtlich begeistert waren die Musikerinnen von der tänzerischen Interpretation ihres Songs. Erstmals in der Generalprobe, 2 Stunden vor dem Auftritt, konnten die Tänzerinnen und die Band zusammen proben. Gefühlvoll und professionell stellten sich die 2 sympathischen Sängerinnen mit ihrer Band auf die Choreographie ein. Dies schien wiederum die Tänzerinnen sprichwörtlich zu beflügeln. Großer Applaus vom tanz- und theatergeschulten Publikum, vom Klimaschutzmanagement der Stadt Kempten und vom Veranstalter, dem Allgäuer Regionalverband für zeitgenössischen Tanz, veranlassten die Schmetterlinge noch mehr zu strahlen. Die Gelegenheit bei Livemusik und auf der großen Bühne auftreten zu dürfen, ließen die vielen vorausgegangenen Trainingsstunden in der Freizeit und den Aufwand für die selbstgefertigten Kostüme schnell vergessen.

Das Engagement der Projektgruppe zum Thema „Artenvielfalt für ein gutes Klima“ setzt sich nun im geplanten Verkauf von Schmetterlingskuchen in der Pause fort. Außerdem möchte die Gruppe unter der Leitung von Frau Brunner mit dem Tanzbeitrag beim diesjährigen Wettbewerb der Allianz Umweltstiftung teilnehmen. Und wer die Schmetterlinge noch einmal fliegen sehen möchte, sollte sich den Termin des CvL-Theaterauftrittes bei den Schultheatertagen unbedingt freihalten. Denn auch dort wird Klimaschutz zum Thema gemacht.

A. Brunner

Zurück