Vortrag zur Spanischen Grippe

Hier ein kurzer Bericht über den Vortrag zur Spanischen Grippe.

Viele fragen sich derzeit, ob wir uns in einer Dauerschleife zwischen Lockdown, Öffnung, Virusmutation und erneut steigenden Infektionszahlen befinden. Zu gerne wüssten wir, was uns die Zukunft bringen wird. Vielleicht liefert uns der Blick in die Vergangenheit einige Anhaltspunkte.

Diesen Blick in die Vergangenheit hat Dr. Michael Mayer von der Politischen Akademie Tutzing am 20.04.2021 für Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern geworfen. 

 

Dr. Michael Mayer von der Politischen Akademie Tutzing

 

In einem sehr interessanten und informativen Vortrag berichtete Herr Mayer wie die ersten drei Wellen der Pandemie von 1918/19 verliefen und wie ähnlich diese Wellen im Vergleich zur aktuellen Covid-19-Pandemie 2020/2021 sind. Auch die Reaktion auf und die Maßnahmen gegen beide Pandemien zeigen erstaunliche Parallelen.

Die über 100 Teilnehmer und die vielen Fragen der Zuschauer zeigen, wie aktuell die Spanische Grippe (leider) noch heute ist. Ob wir aus der Geschichte lernen, bleibt zu wünschen übrig.

M. Schicketanz

 

Screenshot aus dem Vortrag

 

Zurück