Bayerischer Vizemeister im Gerätturnen

Nach der Goldmedaille im Bezirksfinale Gerätturnen A-Programm / WK IV 2005-2008 erturnte sich die Jungen- mixed- Mannschaft des Carl-von-Linde-Gymnasiums nun eine Silbermedaille im Landesfinale in Veitshöchheim am 28.2.2018.

Zwei Schülerinnen und drei Schüler + 1 Ersatzturner der Jahrgangsstufe 5-7 hatten neben dem Unterricht mit ihrer Sportlehrerin und Trainerin Angelika Brunner die geforderten Gerätebahnen, Synchronübungen (z.B. 8 Hockwenden) sowie Sonderprüfungen an Kletterstangen, in der Staffel und im Standweitsprung eingeübt und perfektioniert. In der Gerätebahn C, den Synchronübungen (zu fünft in exakt 8 Hockwende über 2 Bänke) wurde das Team gar dreimal mit der Höchstwertung 6,0 bedacht. Der Mannschaft gelang ein sensationeller Endpunktestand. Ganz knapp gaben die Schüler den Sieg und damit die Fahrkarte nach Berlin an die Stützpunktschule Unterhaching ab, der ganz andere Trainingsmöglichkeiten und -zeiten zur Verfügung steht.

Der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein freut sich besonders über den vielversprechenden Nachwuchs im männlichen Gerätturnsport.

Den Bayerischen Vizemeistertitel erturnten erfolgreich Lilli Seyberlich, Aurelia Remplik, Marian Hauck, Sebastian Kuntsch und Kilian Möller mit Ersatzturner Niklas Raffler.

Im Bezirksfinale war auch ein Mädchen- mix – Team WK IV für das CvL am Start. Das Team empfahl sich als 10. beste schwäbische Mannschaft. Bei 20 startenden, gut vorbereiteten Turnergruppen war dies ein respektables Ergebnis. Es turnten Niklas und Lisa Raffler, Maya Janser, Schöll Nina, Buchmann Jule mit Ersatzturnerin Theresa Sacher.

Ohne zusätzliche Wahlfachstunden für das Training in verschiedenen Schulsportwettbewerbsarten im Schuljahr, die alle auf Teamarbeit abzielen, können bessere Ergebnisse nur schwer erzielt werden. Stützpunktschulen haben sogar 4 Stunden/ Woche zusätzliche Übungsmöglichkeiten in einer bestimmten Sportart.

Umso höher ist der engagierte außerunterrichtliche Einsatz der Schüler zu werten. ( A. Brunner)

Zurück