Bei uns wird jetzt auch draußen geackert...

Vielleicht wart ihr schon draußen, und wenn nicht - seid ihr ganz sicher sehr sehr bald dran! Denn momentan ist einiges zu tun auf unserem schuleigenen Acker!

Auf dem ACKER? Ganz genau, wir am CVL sind seit Ende des letzten Schuljahres eine sog. "ACKERSCHULE" - die bisher einzigste im gesamten Allgäu . Aber was heißt es , eine "Ackerschule" zu sein? Hier auf der Homepage des CVL wollen wir Euch /Ihnen erst einmal dieses tolle Projekt vorstellen:

Betreut und unterstützt wird unsere Schule seit dem Ende des letzten Schuljahres von der "GemüseAckerdemie" , die an vielen Schulen und Kitas deutschlandweit Acker anlegt mit dem Ziel, dass die Kinder durch die regelmäßige Pflege der Gemüsepflanzen und des Ackers sowohl eine Wertschätzung der Lebensmittel erfahren als auch wissen, woher Lebensmittel kommen und wie man sie anbaut. (siehe auch https://www.gemueseackerdemie.de/)

Und unser Ziel ist es, dass diese Erfahrungen unsere gesamte Schule mitmacht!

Finanziell unterstützt die AOK dieses Projekt an unserer Schule, und die ganze "Küchenausrüstung" wie Schneidebretter, Messer, Salatschüsseln und unglaublich viel mehr hat uns die AOK gleich mit dazu geschenkt!

Vielen lieben Dank an alle!

Und in Zukunft wollen wir (immer mal wieder) einen kurzen Einblick geben, was wir Biolehrerinnen am CVL aktuell mit den Klassen draußen "ackern":

Juni: Wir sind nun fast komplett:-) Seit gut zwei Wochen stehen auch unsere "Starkzehrer" wie Tomaten, Zucchini, Mais und Kürbis auf dem schuleigenen Acker hinten am Sportplatz hinter dem Kugelweitstoßfeld und sie hoffen nun - zusammen mit den schon seit Anfang Mai gepflanzten Salaten, Kohlrabi, Radieschen Mangold etc, dass unsere Schüler im Sportunterricht die Kugeln nicht allzu weit werfen können.

Klasse 5c beim Umgraben (schon im April)                                                        Schülerin der 5b bei der ersten Pflanzung

Diese zwei Pflanzungen wurden unter Anleitung von den "GemüseAckerdemie" - Experten mit den Klassen 5b und 5c und den Biolehrerinnen durchgeführt - und wir sind schon alle ganz gespannt, was und ob wir dieses Jahr ernten. Momentan haben wir aufgrund der Witterung viel Arbeit mit Nacktschnecken, die leider auch unsere sich prächtig entwickelnden Pflanzen erspäht haben und sich schmecken lassen.

Es ackern momentan immer abwechselnd andere Klassen draußen - hier wird neben dem täglichen Absammeln dieser "ungebetenen Gäste"(Schnecken) momentan Unkraut entfernt, gehackt, gejätet, Möhren vereinzelt und vieles mehr - und das alles, um natürlich eine möglichst große Ernte zu erzielen.

Und tatsächlich kamen die ersten Schüler schon in den Genuß eines ersten Radieschen-Blattsalates - draußen, frisch vom Feld und das ganze während des Unterrichts - das ist natürlich ein Highlight.

Zurück