Besuch der Klasse 5c in der Schülerlesebücherei

Wie bekommt man eine ganze Klasse in der Schule ruhig, ohne auch nur ein Wort zu sagen? Ganz einfach, man besucht die Schülerlesebücherei!

 

Genau das hat die Klasse 5c in einer ihrer Deutschstunden gemacht und ausnahmslos alle Schüler*innen stürzten sich sofort auf die Bücher, die Herr Waibel liebevoll für uns herausgesucht hatte. Fast kam er gar nicht mehr dazu, zu erklären, aus welchen Bereichen sich in seiner Bücherei Lesestoff findet, so begierig war die Klasse, sich ein Buch zu schnappen und anzufangen zu lesen. Die Auswahl ist aber auch groß, von Abenteuer- und Fantasygeschichten über Pferderomane und Jugendbücher zu Themen wie Freundschaft oder Schule bis hin zu den unterschiedlichsten Sachbüchern, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich durfte jeder das Buch, das er sich in dieser Stunde herausgesucht hatte, auch sofort für die nächsten 2 bis 3 Wochen ausleihen.  Die Ausleihe ist sowieso ganz unkompliziert: Man geht in den Pausen, in denen die Schülerlesebücherei geöffnet hat, also meist am Dienstag und am Donnerstag, in die Bücherei, sucht sich ein Buch aus und Herr Waibel notiert sich, wer das Buch wann ausgeliehen hat. Und schon hat man für die nächsten Tage eine wunderbare Lektüre!

Claudia Heinrich

 

Zurück