Besuch einer Kunstausstellung in Waltenhofen – Hegge

Ausstellung

Eine kleine Halle mitten in Hegge. Unscheinbar und auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, was sie füllt. In welche Welten ihr Inhalt entführen kann. Blicke auf Großstadtfassaden in Schaufenstern oder Alltagsszenerien, denen sonst kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird. Stephan Deckert schaffte es auf einzigartige Weise, diese Eindrücke auf der Leinwand oder dem Papier festzuhalten. Der am Rande Münchens geborene Künstler gab scheinbar unbedeutenden Augenblicken und Gegenständen eine Bedeutung, indem er sie mit faszinierender Präzision festhielt und in den Vordergrund stellte.

Die Realität wird von einer ganz anderen Seite ausgeleuchtet. Eine Ausstellung des jung verstorbenen Künstlers, ermöglicht durch die Hans Friedrich Stiftung, besuchte ein Teil der Q11 am 18.11.2019. Begeistert konnten wir die Werke betrachten und erfuhren von Herrn Friedrich, Deckerts ehemaligem Kunstlehrer, von Geschichten, die dahinter stecken. Wir hätten wohl noch etliche weitere Stunden dort sitzen, Kunst betrachten, und Friedrichs Stimme lauschen können. Es war ein interessanter Nachmittag in Hegge und wir werden bei weiteren Ausstellungen sicher noch einmal dort aufkreuzen.

Lea Sontheim, Tom Nikesch

Zurück