Christbaum - voll bio!

Unser diesjährige Christbaum kommt wieder aus dem Kempter Wald. Es handelt sich um eine schön gerade gewachsene Fichte im Alter von 11-12 Jahren, die nicht gepflanzt wurde, sondern in einem Privatwald aus natürlichem Anflug aufgewachsen ist, ungedüngt, ohne Herbizide. Hätte man diesen schönen Baum weiterwachsen lassen können? Nein, er wäre bei einer der nächsten Durchforstungen gefallen, da er seinen Standort am Rand einer sog. Rückegasse hatte. Um den Wald bewirtschaften, d.h. befahren zu können, müssen die Rückegassen offengehalten werden.

Die ökologische Bilanz unseres Baumes kann sich übrigens sehen lassen: Er wurde zu Fuß "gerückt", d.h. aus dem Bewuchs bis zum Anhänger transportiert. Er hat einen (motorisierten) Transportweg von ca. 10 km hinter sich. Und er ist der beste Beweis dafür, dass auch eine Allgäuer Fichte einen sauberen Christbaum abgibt. Herzlichen Dank an Herrn Göktas fürs Aufstellen!

Die Kinder der OGTS haben ihn gleich rechtzeitig geschmückt. Vielen Dank dafür! Ihr habt uns damit eine stimmungsvolle Erinnerung daran geschaffen, dass wir bereits in einem Monat Weihnachten feiern können. Uns allen viel Freude mit dem Baum und eine friedliche Adventszeit!

Stöberl

Zurück