CvL kämpft bei Sumo-Roboter-Wettkampf

Auch im Schuljahr 2018/19 findet unter der Leitung von Herrn Körber wieder der Kurs „Experimente mit Mikrocontrollern“ statt. Der Kurs wird im Rahmen des Begabungsstützpunkts Marktoberdorf angeboten und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude am Tüfteln und Experimentieren mit Computern und Elektronik haben.

Dieses Jahr hat die Gruppe entschieden, am Wettbewerb „Schüler bauen Roboter“ der Technischen Universität München teilzunehmen. Die Aufgabe war, einen sogenannten Sumobot zu bauen – einen autonom fahrenden Roboter, der gegen einen Konkurrenten antritt und versucht, diesen aus der Kampfarena zu drängen.

Von November letzten Jahres bis Anfang April plante und baute die Gruppe zunächst mehrere Prototypen und schließlich den finalen Sumobot, der von Daniel Fischer (9+b) passend zum Gruppennamen „Die Sennerei“ als Käsestück designed wurde. Daniel verwendete dazu ein professionelles 3D-Konstruktionsprogramm und druckte die Außenhülle unseres kämpfenden Käsestücks auf dem schuleigenen 3D-Drucker, den wir letztes Jahr durch die großzügige Unterstützung der Stemmer-Stiftung anschaffen konnten. Die Gruppe verbaute einen Mikrocontroller und insgesamt zehn Sensoren und programmierte den Roboter so, dass er sich in der Arena orientieren kann und in der Lage sein sollte, den Gegner zu orten und anzugreifen.

Am 04.04.2019 war es dann soweit und unser Bot trat beim Abschlusswettkampf in München gegen zehn andere Bots an. Es war unglaublich spannend zu sehen, was die anderen Teams vorbereitet hatten und vor allem, ob unser tapferer Campfobert so funktioniert, wie wir das geplant hatten.

Wie es gelaufen ist? Einfach mal selbst schauen: https://youtu.be/AP2sZZe2y34

Zurück