„Das Jahr in Indien hat uns geprägt“ – Zwei FSJler berichten

Sie arbeiten in sozialen, ökologischen oder entwicklungspolitischen Projekten: Junge Menschen, die im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in die Welt gehen. Charlotte Wierling und Moritz Engel, die im Jahr 2017 am CvL ihr Abitur machten, berichteten nun im Rahmen des Religions- bzw. Ethikunterrichts vor den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über ihre Erfahrungen in Indien.

  

Charlotte verbrachte ihr FSJ im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu, wo sie bei den Salesianern Don Boscos in einem Kinder- und Jugendsozialprojekt mitarbeitete. Moritz war im nordindischen Bundesstaat Bihar an einer Schule der Jesuiten beschäftigt. Farbig, anschaulich und sehr lebendig erzählten die beiden über ihren Alltag in einer fremden Kultur, über ihre Erfahrungen mit den Menschen in Indien, aber auch über die Schwierigkeiten, die sie meistern mussten. Beeindruckend war ihre Erkenntnis, dass man während eines FSJ zwar nicht die Welt verändern, aber doch viel zur Völkerverständigung beitragen kann.

Im zweiten Teil informierten Charlotte und Moritz über ihren Weg zum FSJ: Sie erläuterten ihre Motivation für das Auslandsjahr, gaben wertvolle Tipps über seriöse Organisationen und berichteten darüber, wie sie auf ihren Einsatz vorbereitet wurden. Im Anschluss nutzten die Schülerinnen und Schüler lebhaft die Gelegenheit, den beiden Fragen zu stellen und weitere Tipps einzuholen.

Wir danken Charlotte und Moritz für diese äußerst interessante und spannende Religions- bzw. Ethikstunde und wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Zurück