Dschihad One-Way

Am 28.10 2022 durften die 9a und b 9b das Theaterstück „Dschihad One-Way“ des Autors Bernd Plöger besuchen. Das Stück wurde nur von einem einzigen Schauspieler, nämlich Alexander Wipprecht, aufgeführt, welcher circa 70 Minuten lang ohne Pause die Zuschauer unterhielt. Die Vorführung handelte von den tragischen Umständen um einen Jugendlichen, der hier in Deutschland zum Islam konvertierte, sich radikalisierte und schließlich in den heiligen Krieg nach Syrien zog, um dort für den IS zu kämpfen. Wahrscheinlich kam der junge Mann dort gewaltsam ums Leben. Im Verlauf des Stücks wurden seine Eltern, seine Freunde, andere Jugendliche und beispielsweise auch Jugendsozialarbeiter dargestellt und zu diesem Thema befragt. Auch die Zeit im sogenannten „Ausbildungscamp“ in Syrien wurde sehr intensiv dargestellt. Alexander Wipprecht selbst hat uns durch seine emotionale und teils auch lustige Art gut in das Stück integriert, jedoch war manchmal aber nicht ganz ersichtlich, wo sich die Person, die grade gespielt wird, aufhält oder wer diese eigentlich ist. Erst in der Nachbesprechung haben dann die meisten verstanden, wen Wipprecht in einigen Situationen eigentlich dargestellt hat. Im Großen und Ganzen fanden wir das Stück auf schauspielerischer Ebene sehr beeindruckend, nur hätte man unserer Meinung nach die Zusammenhänge noch deutlicher machen müssen.

Alois Hafenmayr und Valentino Zanzinger, 9a

Zurück