Endlich ging unser Wetterballon in die Luft

„Es gibt schönes Wetter und brauchbares Wetter!“

Landläufig gibt es wohl deutlich mehr brauchbares als schönes Wetter – diese Aussage stellt sich aber auf den Kopf, sobald ein Wetterballon bis auf 20 Kilometer Höhe ins All geschickt werden soll. Die letzten schier endlosen sonnigen Wochen mit deutlichem Nord-Ost-Wind waren gänzlich unbrauchbar und ein Graus für das P-Seminar Stratosphärenflug. Der Ballon wäre einfach über die Alpen nach Österreich oder gar Italien geflogen und dort hätten wir keinen Versicherungsschutz gehabt. Doch in dieser Woche ergab sich ein zweitägiges Zeitfenster mit perfekten Bedingungen.

Das P-Seminar endete im Januar mit dem Kurshalbjahr 12/1, die Notengebung war abgeschlossen und alle Zertifikate waren verteilt. Und so musste das quasi abgeschlossene Projekt zwischen Klausuren und Abiturvorbereitung aus dem Standby-Modus hochgefahren und Sponsoren, Versicherungen, Behörden sowie Medienvertreter mussten informiert werden.

Es war ein sensationeller Tag! Wie im gesamten Projektverlauf durchlebten wir am Flugtag Höhen und Tiefen, die hier nicht alle erzählt werden können und manche wohl auch nicht sollten…

Die Allgäu-Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks Katharina Reichart und ihr Kameramann Markus Wessley haben uns den Tag über begleitet, mit uns gelitten und gelacht und haben sicherlich auch einiges zu erzählen. In den nächsten Tagen soll ein Radiobeitrag gesendet werden und Anfang nächster Woche folgt der Filmbeitrag in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks.

Unser herzlicher Dank geht an alle Unterstützer des Projekts innerhalb der Schulfamilie, an die Medienvertreter und in besonderem Maße an die außerschulischen Gönner und Sponsoren.

 

Hier der Link zum Artikel von BR24 online.

 

Und hier der Fernsehbeitrag in der Abendschau im Bayerischen Rundfunk, ab Minute 17:25!

 

Uli Mayr

P.S.: Auf den ersten Blick sind die Bilder beeindruckend! Um Details erkennen zu können, ist bei den verzerrten Ausschnitten der 360° Aufnahmen ein zweiter Blick nötig.

 

Bild 

Untertitel 

01 

Start in Sulzberg an der Burg 

02 

 

03 

 

04 

Mitte v.l.: Rottachspeicher, Rottachberg, Geiger-Gelände, NieSoSee 

05 

Links unter der gelben Kapsel: Immenstädter Alpsee 

06 

Theoretischer Horizont aus 20km Höhe 

07 

In der Realität werden die Ränder von der Troposphäre geschluckt 
Auf 12 Uhr Trento, In Bildmitte dunkel Die Adelegg, Nicht zu übersehen der Bodensee, Noch nicht voll der Forggensee 

08 

Bodensee, Ammersee, Starnberger See, Adelegg, und Kemptener Wald 

09 

Schneefreie Alpentäler, Ballon platzt in 20km Höhe, Der Heliumball steht noch 

10 

Immer noch steht der Heliumball, während um ihn herum die Fetzen fliegen 

11 

Berechnete Route… 

12 

… geflogene Route 

13 

Was zu sehen ist in Richtung West 

14 

Was zu sehen ist in Richtung Ost 

Zurück