Endlich wieder Skilager

Nach zwei Jahren Coronapause konnten die 7. Klassen im Januar endlich wieder die alte Tradition aufnehmen und fünf Tage bei wunderbarem Wetter und gut präparierten Pisten in Südtirol am Rosskopf Skifahren. Von Anfang an beeindruckte die Unterkunft, das Sterzinger Haus, das sich auf knapp 2000 Metern im Skigebiet befindet. Unmittelbar vor dem Haus wurden also die Ski an- und auch wieder abgeschnallt – was für ein Luxus! Und nicht nur die „alten Hasen“, sprich die erfahrenen Skifahrer*innen, hatten ihren Spaß am Skifahren, sondern auch diejenigen, die zum ersten Mal in diesen Sport hineinschnupperten, glitten nach nur eineinhalb Tagen im Übungsgelände auf den schmalen Brettern die Pisten hinunter. Eine Anfängerin besaß sogar den Mut, am letzten Tag die Talabfahrt zu wagen, die auch für einige Nichtanfänger eine Herausforderung darstellte. Dieses Wagnis hat sie bravourös gemeistert.

Am Mittwochnachmittag aber blieben die Ski im Skikeller, denn da stand Rodeln auf dem Programm. Ausgelassen lachend und kreischend fuhren die Schüler*innen die zehn Kilometer lange Rodelstrecke ins Tal hinunter – was für ein Spaß! Aber auch beim Abendprogramm kam der Spaß nicht zu kurz. In einer Lawinenchallenge konnten die Schüler*innen ihr Wissen unter Beweis stellen und bei der Zimmerolympiade war u.a. ihre Kreativität gefragt. Versuche, die Jury (Lehrer) mit Süßigkeiten zu bestechen, wurden dabei nicht selten unternommen. Am letzten Abend fand der „Bunte Abend“ statt, der weitere Challenges im Programm hatte. Da mussten z.B. vorgegebene Begriffe gezeichnet oder in Form einer Pantomime vorgestellt werden und ein Lied performt werden. Alle beteiligten sich daran lautstark engagiert und mit großer Freude.

Endlich wieder Skilager – endlich wieder eine kurzweilige Woche, in der die Mädchen und Jungen die Möglichkeit hatten, ihre Klassengemeinschaft zu vertiefen und den oft anstrengenden Schulalltag hinter sich zu lassen.

Jakob Bestfleisch und Petra Ankenbrand

Film Skilager 2023

Zurück