Erfolge im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Das CvL war mit zehn Teilnehmern dabei: Zwei Teams und eine Solo-Teilnahme

Solo im Fach Französisch

Mirjam Osterried (10a) nahm als Einzelbewerberin im Fach Französisch teil. Betreut von Frau Förster erstellte Mirjam ein Video zum Thema „grenzen(los)“ und legte anschließend eine Französisch-Klausur ab, die sich thematisch mit der Region Centre - Val de Loire beschäftigte. Hier konnte Mirjam in verschiedenen Kompetenzen wie beispielsweise dem Hörverstehen oder auch dem Schreiben ihr Können unter Beweis stellen. Die Jury würdigte ihre Teilnahme mit dem Prädikat „anerkennenswert“.

Team Schule im Fach Latein

Drei Schüler der Klasse 10a haben sich dieses Jahr als Team Schule beim Bundewettbewerb im Fach Latein angemeldet und ihre Videoarbeit eingeschickt. Ihr pfiffiger Film erzählt vom Zusammentreffen zweier Schülerinnen mit dem Gespenst von Cambodunum, das ihnen in lateinischer Sprache die Geschichte der Römerstadt erzählt. Dazu haben Marc Wingenfeld, Anja Suiter und Shengyi Zou das deutsch/lateinische Drehbuch verfasst, einstudiert und am Originalschauplatz APC verfilmt. Ein Einspieler aus dem aktuellen Museumsvideo der Stadt Kempten mit einem virtuellen Überflug des spätantiken Kemptens fand mit freundlicher Genehmigung des Kulturamts Verwendung. Die Verwendung von Untertiteln macht das Video auch für Nichtlateiner verständlich und vergnüglich. Dies hat auch die Jury in Ihrer Würdigung durchgehend mit dem Prädikat „Sehr gut“ belohnt.

Team Schule im Fach Englisch

Während sie letztes Jahr noch unter dem Teamnamen „The Competitors“ mit ihrem Video „The Stolen Dustbin“ erfolgreich angetreten waren, starteten sie als „The Influencers“ in beinahe derselben Besetzung durch. Dieses Jahr allerdings erzielten sie einen noch größeren Erfolg als 2021, nämlich einen Zweiten Platz, der mit einem Geldpreis dotiert ist. Als bewährtes Team arbeiteten Nele Aust, Antonella Bachstein, Felix Brack, Felix Kordes, Max Schindele und Alexander Stahr wieder absolut souverän und selbständig, denn ihre Englischlehrerin, mit der sie gestartet waren, war nur ein halbes Jahr am Linde. Nicht einmal in der heißen Phase der Produktion brauchten die Influenzer Hilfestellung. Dabei konnten sie ihre Erfahrung aus dem Vorjahr gewinnbringend einsetzen und ihre Arbeit weiter perfektionieren. Mit ihrer Zustimmung ist ihr Gewinnervideo auf der Schulhomepage verlinkt.

Vielen Dank an die betreuenden Lehrkräfte und herzliche Glückwünsche sowie ein großes Kompliment an alle Teilnehmer für ihr vorbildliches Engagement, Durchhaltevermögen und die tolle Arbeit!

F. Stöberl

 

Zurück