Gemeinsames Plätzchenbacken mit Flüchtlingen

Am Pädagogischen Tag des CvL fand sich eine Lehrergruppe mit dem Ziel, sich zusammen mit Schülerinnen und Schülern in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Der dabei entwickelte Plan: einmal pro Woche Treffen zwischen Schülern des CvL mit jugendlichen Flüchtlingen zweier Kemptner Einrichtungen für gemeinsame Unternehmungen zu ermöglichen, und zwar zum einen mit „Kids 24“, eine Einrichtung, in der unbegleitete Mädchen Unterkunft finden, zum anderen mit der Einrichtung für Flüchtlings-Jungen, dem „Gerhardinger Haus“. Zum Auftakt am Freitag, den 4. Dezember, hatten wir uns bei „Kids 24“ verabredet, um dort Plätzchen zu backen. 

Ein bisschen nervös waren wir – 7 Schülerinnen der 8. und 10. Klasse sowie zwei Lehrerinnen – schon, als wir um kurz vor drei auf die Klingel der Einrichtung drückten. Ein Erzieher von „Kids 24“ öffnete uns und wir wurden in den Aufenthaltsraum neben der Küche geführt, wo bereits kiloweise Plätzchenteig und Backutensilien bereit lagen. Kurz darauf kamen auch schon die ersten Mädchen und begrüßten uns sehr herzlich. Etwas später trafen auch fünf Jungen aus dem „Gerhardinger Haus“ ein, was uns sehr freute – wir hätten nicht gedacht, dass sich so viele männliche Teenager aus Syrien und Eritrea fürs Plätzchenbacken interessieren würden. Zwei unserer Schülerinnen wurden gleich in die Küche beordert, wo sie zusammen mit zwei Flüchtlingsmädchen die Aufgabe hatten, für alle Waffeln zu backen. Die anderen verteilten sich an die Tische und nahmen sich mit großem Engagement dem Plätzchenteig an. Die Jungs aus dem „Gerhardinger Haus“ ließen sich dabei bereitwillig in die Kunst des Plätzchenbackens einführen, am anderen Tisch wurde viel gelacht, da der Teig für das Spritzgebäck etwas zu fest geraten war und dadurch eine Spritztüte nach der anderen platzte.  Immer wieder kamen neue Mädchen, einfach nur um zu schauen, was im Aufenthaltsraum los war, oder um mitzumachen. Es herrschte eine sehr entspannte, lebhafte und fröhliche Atmosphäre und wir fühlten uns sehr wohl. Besonderen Spaß hatten sowohl wir als auch die Flüchtlinge beim Verzieren der Ausstecherle. Das Team von „Kids 24“ hatte dafür Zuckerguss in allen möglichen Farben und ein ganzes Sortiment an bunten Perlen und Streuseln bereitgestellt, und so hatten wir am Ende nicht nur sehr viele, sondern vor allem auch extrem bunte und reichdekorierte Plätzchen. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Überraschung:  Auf einem Servierwagen wurden, begleitet von bengalischen Feuern, die Waffeln in den Aufenthaltsraum gefahren, und es gab noch eine kleine Waffel-Party mit viel Sahne und Apfelmus.

Uns allen hat der Nachmittag mit den Flüchtlingen viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf weitere Aktionen und Begegnungen.  Vielen Dank noch einmal an das Team von „Kids 24“!

Zurück