1. Platz bei der Allgäu Digital Night

Daniel Fischer (10b) hat bei der 5. Allgäu Digital Night ein Projekt präsentiert, das er zusammen mit Schülern weiterer Allgäuer Gymnasien im Rahmen des Begabtenkurses „Experimente mit Mikrocontrollern“ realisiert hat.

Die Veranstaltung wird halbjährlich vom Digitalen Gründerzentrum Allgäu Digital (https://standort.allgaeu.de/veranstaltungen-allgaeudigital) ausgetragen und bietet digitalen Talenten aus dem Allgäu ein Bühne. In Kurzvorträgen à 7 Minuten zeigen sie z.B. Semester-, Abschluss- oder Forschungsarbeiten und Gründungsideen. Das eine Schülergruppe dort mitmacht, ist bisher noch nicht vorgekommen. Daniel konnte aber durch einen souverän vorgetragenen, infomativen Vortrag so überzeugen, dass er vor den anderen acht Beiträgen vom Publikum per App zum Sieger des Abends gekürt wurde. Gewinn: Eine tolle Erfahrung, viel Anerkennung und Superschnee- Tagesskipässe!

Daniel Fischer (10b) und Felix Knott (Allgäu-Gymnasium), der ebenfalls maßgeblich am Roboterbau beteiligt war.

 

Daniels Projekt war die Entwicklung eines autonom fahrenden Roboters, mit dem er und seine Teamkollegen bereits letztes Schuljahr den Schülerwettbewerb „Schüler bauen Roboter“ der TU München für sich entscheiden konnten (YouTube-Video der Wettkämpfe: https://www.youtube.com/watch?v=AP2sZZe2y34). Aufgabe war es, den gegnerischen Roboter zu finden, zu verfolgen und aus der Arena zu schieben. Teil des Siegerpreises war die Einladung zu einem Schaukampf gegen den Siegerroboter der TU-Studenten, der Ende des letzten Schuljahrs stattfand. Auch diesen Kampf konnte das geschickte Schülerteam für sich entscheiden!

Daniels Aufgabe im Roboterteam bestand darin, die Außenhülle des als Käsestück gestylten Roboters mit einem CAD-Programm zu entwerfen und dann mit einer Kombination aus 3D-Druck, Holz- und Metallverarbeitung auch selbst herzustellen. Diese Aufgabe bewältigte er mit viel Geschick, Ausdauer und Gefühl für die Technik. Der Roboter wird in den nächsten Tagen im Schulhaus ausgestellt, so dass man sich auch den inneren Aufbau unseres kampferprobten Käsestücks genauer anschauen kann. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an unseren Sponsor, die Stemmer-Stiftung (https://www.wilhelm-stemmer-stiftung.de/).

Daniel präsentiert der Gruppe sein Design für den Roboter.

 

Letzter Schliff für das kämpfende Käsestück

 

Timo Körber

Zurück