10a besucht Liebherr in Lindenberg

Zwei Ingenieure nahmen sich den Vormittag Zeit, uns durch die diversen Abteilungen der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH zu führen, wo Geräte und Komponenten für die großen Verkehrsflugzeuge entwickelt und produziert werden.

Nach einem kurzen Vortrag über Liebherr und die Möglichkeiten eines dualen Studiums ging es, ausgerüstet mit Funkempfängern und Kopfhörern, auf Tour.

Am Beispiel eines Fahrwerks für eine Airbus-Maschine konnten wir einen Einblick gewinnen, welche Prozesse bei der Entwicklung und Herstellung durchlaufen und welche Verfahren verwendet werden. Besonders interessant waren hierbei die zahlreichen Prüfmethoden, mit denen jedes Bauteil auf höchste Sicherheit hin untersucht werden muss, um eine Zulassung zu erhalten.

Mit vielen Eindrücken im Kopf, aber leerem Magen konnten wir zum Schluss noch das gute Essen im neu errichteten Betriebsrestaurant genießen - auf Kosten von Liebherr. Danke!

Großer Dank gilt auch Herrn Stöberl, der dieses Schuljahr als "Lehrer in der Wirtschaft" bei Liebherr verbracht hat und der diesen Besuch in die Wege geleitet hat.

Und ein ganz besonderer Dank geht an die beiden Ingenieure, die uns sehr fachkundig durch den Betrieb führten:
Markus Frey, Head of Test and Qualification Landing Gear Systems
Harald Betsch, Senior Expert thermal spraying and welding

Zurück