Kooperation mit der Stiftung Lesen

Vorleseprojekt „Lesen als Brückenschlag zwischen Jung und Alt“

Begegnungen mit älteren Menschen gestalten, ihnen vorlesen und mit ihnen ins Gespräch kommen, um sich kennen zu lernen und Verständnis füreinander zu entwickeln – darum geht es in dem Projekt „Lesen als Brückenschlag zwischen Jung und Alt“. Als einer von zehn bayerischen Kooperationspartnern der Stiftung Lesen nimmt das Carl-von-Linde-Gymnasium nun an diesem Projekt teil. Unterstützt wird es von der Beisheim-Stiftung.

Durch das Diakonische Praktikum und den Sozialen Tag bestehen schon seit Längerem zwischen dem CvL und Einrichtungen für Senioren vertrauensvolle Beziehungen. Diese Aktionen werden nun durch das Vorleseprojekt bereichert. Die Stiftung Lesen hat der Schule dafür ein umfangreiches Materialpaket zur Verfügung gestellt und bereitet mit einem Workshop die Schülerinnen und Schüler auf ihren Einsatz vor. Dabei lernen die Jugendlichen, wie sie die Begegnungen gestalten können, worauf sie beim Vorlesen achten müssen, welche Geschichten und Themen sich eignen und wie sie mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch kommen können.

Das Projekt passt hervorragend zu unserem Profil als „Soziale Schule“. Wir freuen uns dabei sein zu dürfen und natürlich auf vielfältige und interessante Begegnungen mit älteren Menschen!

 

Zurück