Lebenslinien

 Im Rahmen des P-Seminars „Lebenslinien“ haben sich dreizehn Schülerinnen der 11. Klasse und ebenso viele Bewohner des "Seniorenwohnen im Hoefelmayrpark" bei Kaffee und Kuchen zusammengefunden. Das Nachmittagstreffen am 11. Januar war schon das zweite dieser Art. Ziel des Projektes ist es, die junge und die ältere Generation durch Gespräche näher zusammen zu führen. Am Ende sollte es jedoch nicht bei einem netten Zusammensitzen bleiben: Durch die vielen Geschichten aus dem Leben der Senioren soll ein kleines Buch entstehen. Für jeden Senior und seine Geschichte ein paar Seiten. Hierbei handelt es sich nicht um einen lückenlosen Lebenslauf, sondern um besonders bewegende Geschehnisse in einem Leben, dass Aufmerksamkeit und Respekt verdient hat.

Beim ersten Treffen im November hat man sich erst einmal angenähert, da die Situation für beide Seiten neu war. Doch im Laufe der Zeit wurde das Vertrauen gestärkt und die Gespräche tiefgründiger - ob Politik, die erste Liebe oder die große Reise nach Indien, alles war dabei. Nun sind alle Beteiligten miteinander vertraut und voller Vorfreude auf die nächsten, anstehenden Einzeltreffen. Hier sollen sich kleine Gruppen von 2 oder 3 Personen bilden und in privater Atmosphäre das Kennenlernen vertiefen.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich sagen, dass man im Leben wirklich nie auslernt, denn sowohl die Schüler als auch die Senioren, konnten mit mehr als nur einem guten Gefühl auseinandergehen.

Selina Löscher Q11

 

Zurück