Nachhilfepaten - Weihnachtsfeier

Wir wurden auf die verschiedenen Klassen verteilt, wo wir mit den Schülern und Schülerinnen der Berufsintegrationsklassen frühstücken durften. Neben einem reichhaltigen kulinarischen Angebot erfreuten wir uns an interessanten Gesprächen. So unterhielten wir uns über unsere Rituale an Weihnachten, sowie über die Bräuche und Traditionen in den verschiedenen Herkunftsländern der Flüchtlinge. Dabei stellten wir fest, dass es Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten gibt, z.B. dass Jesus als Prophet auch im Koran vorkommt, und dass das Zuckerfest nach dem Fastenmonat Ramadan unserem Osterfest sehr ähnelt.

Wir wurden von Lehrern, Sozialpädagogen und Schülern sehr freundlich aufgenommen. Die Wertschätzung, die uns dort entgegengebracht wird, macht uns deutlich, dass unsere Arbeit von Bedeutung ist. So erfuhren wir auch von einem Berufsschullehrer, dass es für die jungen Flüchtlinge eine riesige Herausforderung ist, die Theorie z.B. in der Ausbildung zum Elektriker zu schaffen, da sehr gute Deutschkenntnisse und die Beherrschung der Fachsprache Voraussetzung sind.

Jede Stunde, die wir ihnen widmen, bringt sie dem Ziel, eine Ausbildung zu machen und auch zu schaffen, einen Schritt näher. Der Bedarf ist noch viel größer und wir hoffen, dass sich mit der Zeit noch mehr Schüler und Schülerinnen unserem Projekt anschließen. Jeden Einzelnen kostet es nur eine Stunde pro Woche, aber wenn sich viele Freiwillige finden, können wir vielen Menschen helfen. Es werden noch für jeden Wochentag (nach der 6. Stunde, ca. von 13 bis 14 Uhr) Nachhilfepaten gesucht, vor allem für Montag und Freitag.

Zurück