"No Planet B" - Theaterbesuch 8

Am 17.03.2022 haben sich die Klassen 8a und 8b das Theaterstück ‘No Planet B‘ von Nick Wood im Theater Kempten angeschaut. In dem Stück geht es um zwei Schwestern, die erst friedlich und dann immer rebellischer für den Klimaschutz kämpfen. Es werden verschiedene (parallele) Erzählstränge dargestellt, darunter die erste Weltklimakonferenz 1979 und die Geschichte der beiden Schwestern, die gegen das Fracking (= Förderung von Erdöl und Erdgas) nahe ihrer Heimatstadt protestieren. Die zwei Schülerinnen organisieren erst eine Fridays-For-Future-Demonstration und werden dann im Laufe der Handlung Mitglieder bei Extinction Rebellion, einer radikalen Klimaschutzbewegung.

Im Anschluss an das Theaterstück fand noch eine Nachbesprechung mit den Schauspielerinnen und der Regieassistentin Sandra Schmidbauer vom TiK statt, bei der viele Fragen gestellt wurden und wir noch interessante Dinge über die Proben des Stücks erfuhren.

Das Thema Klimaschutz beschäftigt unsere Generation sehr, leider konnte uns das Theaterstück dennoch nicht restlos begeistern. An manchen Stellen war sehr viel Hintergrundwissen nötig und die verschiedenen parallel laufenden Handlungsstränge machten es außerdem nicht leicht, dem Stück durchgehend zu folgen. Nicht so recht glücklich waren wir auch über das offene Ende des Stücks, wir hätten uns gewünscht, dass die Geschichte noch weitererzählt wird. Andererseits kann man das offene Ende auch verstehen, da man ja nicht weiß, ob die Klimakrise gestoppt bzw. die Folgen des Klimawandels abgeschwächt werden können. Eine Sache ist unbedingt positiv hervorzuheben: Wir durften mit den Schauspielerinnen interagieren, indem wir bei einer Demonstration im Stück die neben unsere Sitze gesteckten Plakate hochhalten und so “mitdemonstrieren“ durften.

Katharina Loemke, 8b

 

Zurück