Sprachförderung im Kindergarten

„Sprache ist der Schlüssel für Bildung und Integration“ - diesen Satz hört man immer wieder, wenn es um die Bedeutung der Sprache für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geht. Doch wörtlich genommen haben ihn die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sprachförderung im Kindergarten“, das am Carl-von-Linde-Gymnasium in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 stattfindet. In Zusammenarbeit mit fünf Kemptener Kindertageseinrichtungen (Sankt Franziskus, Bunte Knöpfe, Sankt Anton, Kotterner Flohkiste, Haus der Kinder Sankt Lorenz) unternehmen sie einen bedeutenden Schritt, um die Sprachentwicklung von Vorschulkindern in Kempten zu unterstützen. Im Rahmen des Seminars entwickeln sie innovative und aktivierende Methoden und Materialien zur Sprachförderung und setzen diese in den Kindergärten ein. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Stefan Hackl vom Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München und begleitet von Jennifer Mayer, einer Studentin der Universität Augsburg, erhielten die Gymnasiasten Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse zum Spracherwerb und praktische Anleitungen zur effektiven Sprachförderung.

Das Seminar, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer über mehrere Wochen in den Kindergärten sind und dann wieder zum Austausch in gemeinsamen Seminarsitzungen an der Schule, bietet ihnen die einzigartige Gelegenheit, ihre Kenntnisse über Sprachentwicklung zu vertiefen und diese direkt in der Praxis umzusetzen. Unter der Anleitung von Dr. Hackl lernten sie die Grundlagen der Sprachaneignung und verschiedene Methoden zur Sprachförderung kennen, darunter die Entwicklung von Spielen, das Vorlesen aus Büchern und die sprachliche Begleitung von Aktivitäten der Kinder. Herr Dr. Hackl lobte die Offenheit, das Interesse und das Verständnis der Jugendlichen, mit dem sie die neuen Erkenntnisse in eigenen Übungen für die Kindergartenkinder umsetzten.

Während des Seminars entwickeln die Gymnasiasten eine Vielzahl von Spielen und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Sprachfähigkeiten der Vorschulkinder zu verbessern. Von Sprachspielen bis hin zu Erzählreisen werden die Kinder auf spielerische Weise ermutigt, ihre sprachlichen Fertigkeiten zu erweitern und zu festigen.

Die Schülerinnen und Schüler können dabei aber nicht nur ihr Engagement in der Arbeit mit den Kindern zeigen, sondern tauchen zugleich in das Arbeitsfeld der Kinderbetreuung und -erziehung ein. Die zahlreichen und praxisnahen Hinweise und Tipps der erfahrenen Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen können sie in ihrer Arbeit mit den Kindern immer sofort einsetzen. Die Seminarteilnehmer profitieren so von der freundlichen, hilfreichen und professionellen Betreuung in den beteiligten Kindergärten vor Ort.

Jennifer Mayer, die an der Universität Augsburg Deutsch als Zweitsprache studiert, bietet den Schülerinnen und Schülern ein wertvolles Feedback und liefert ihnen praktische Tipps und Ideen zur Verbesserung ihrer sprachfördernden Aktivitäten. Durch diese Unterstützung konnten sie ihre Ansätze weiter verfeinern und noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Dieses Seminar ist ein gutes Beispiel für die positive Wirkung, die durch die Zusammenarbeit von Schulen, Universitäten und Kindergärten erzielt werden kann. Es zeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und Engagement bedeutende Fortschritte bei der Sprachentwicklung von Kindern erzielt werden können.

Thomas Rinner

 

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