Theaterbesuch der 10. Klassen in der Theaterwerkstatt Kempten

„Wo komme ich her und wo gehöre ich hin, was will ich und was kann ich?“

Diese Fragen stellt sich wohl jeder Jugendliche, wenn es um die Berufswahl geht. Um dieses Thema drehte sich auch das Theaterstück „Traumjobs – im Bann der Mafia“, das die 10. Jahrgangsstufe am 14.11.2019 in der Theaterwerkstatt besuchte. Dort führte Sebastian Strehler ein Stück über das Leben des Carlo Desta auf, der in der italienischen Mafiahochburg Reggio Calabria aufgewachsen ist. Dieser muss sich entscheiden, ob er sich wie viele Leute der Region dem Mafiaclan anschließt oder einen gewaltfreien Beruf wählt. Obwohl ein Job bei der Mafia alle Kriterien eines Traumjobs erfüllt, entscheidet er sich, einen Job ausüben zu wollen, der seinen moralischen Prinzipien entspricht.

Schlussendlich bleibt offen, ob es ihm gelingt, sich von der Mafia zu lösen.

In einer kurzen Gesprächsrunde nach der Aufführung wurde klar, dass die Geschichte nicht so weit entfernt ist, wie sie scheint, denn auch in Kempten hat die Mafia großen Einfluss.

Das realitätsnahe Einmann-Theaterstück war äußerst unterhaltsam und informativ zugleich.

Hannah Liebald, Josefine Meyer

Bilder: Birgitta Weizenegger

Zurück