Turnwettkampf um den goldenen Osterhasen

Am letzten Schultag vor den Osterferien war es soweit. Schüler und Schülerinnen der 5. Und 6. Jahrgangsstufe hatten sich die vorangegangenen Sportstunden fieberhaft auf den internen Schulwettbewerb vorbereitet. Aus einem, von der Sportfachschaft erstellten Turnkatalog hatten die Schüler sich selbständig Auf- und Abgänge sowie Mittelteile verschiedener Schwierigkeitsgrade ausgewählt, zu einer Übung zusammengestellt und geübt.

Nach einem allgemeinen Aufwärmen verteilten sich zunächst alle 6. Klässler, dann alle 5. Klässler in Riegen an die unterschiedlichen Geräte. In drei Disziplinen wurden die besten Turner und Turnerinnen der Schule ermittelt und mit einem großen goldenen Osterhasen belohnt. Doch auch die Anstrengungen aller anderen Schüler wurden anerkannt- alle Teilnehmer durften sich zum Schluss einen kleinen goldenen Osterhasen mitnehmen.

Der Vorteil dieses Gerätturnwettbewerbes Im Unterschied zu den herkömmlichen Bundesjugendspielen im Gerätturnen liegt in der Individualität der Übungen. Die Schüler wählen gemäß ihres Könnens Übungsteile aus, die sie ohne Hilfestellung vorzeigen können. Der positive pädagogisch und psychologische Effekt ist groß: jeder Schüler lernt sich selbst und seine eigene Leistungs-, Einsatz- und Risikobereitschaft einzuschätzen. Neben der Selbstkompetenz entwickeln die Schüler Sozialkompetenz, denn sie müssen bei der Zusammenstellung der Synchronübungen und gegenseitigen Hilfestellungen beim Erlernen der Übungen Teamgeist zeigen.

Es hat sich gezeigt, dass sich auf diese Weise auch turnschwache Kinder motivieren lassen. Die konzentrierte Stimmung während des Wettbewerbes und die strahlenden Gesichter nach der Siegerehrung bestärken die Fachschaft diese Art den herkömmlichen Bundesjugendspielen vorzuziehen. Darüber hinaus kann so den unterschiedlichen Unterrichts- und Übungsbedingungen Rechnung getragen werden.

Die Durchführung des „Turnen um den goldenen Osterhasen“ liegt in der Überzeugung der Sportfachschaft, dass das Gerätturnen wichtige Grundlagen für körperliche Fitness, für Koordination und Konzentrationsfähigkeit schaffen kann, die nicht zu unterschätzende Voraussetzungen für andere Sportarten sind.

 

 

Schulmeisterin im Gerätturnen um den goldenen Osterhasen wurde

1. Platz Aurelia Remplik (142 Punkte)

2. Platz Lilli Seyberlich (134 Punkte)

3. Platz Lisa Raffler (126 Punkte)

 

Sieger der 5. Jahrgangsstufe :

bei den Mädchen:

1.Platz Aaliyah Franke (127,5 Punkte)

2.Platz Lisa Spöttle (126 Punkte)

3.Platz Aurelia Bauer (124,5 Punkte)

bei den Jungen:

1.Platz Kilian Kämmerer (95 Punkte)

2.Platz Jonathan Edel (91 Punkte)

3.Platz Tobias Schickl ( 82,25 Punkte)

 

Sieger der 6. Jahrgangsstufe :

bei den Mädchen:

1.Platz Maya Janser und Jule Buchmann (117 Punkte)

3.Platz Theresa Sacher (114,4 Punkte)

bei den Jungen:

1.Platz Marian Haugg (121 Punkte)

2.Platz Niklas Raffler (120 Punkte)

3.Platz Roman Maisinger (102 Punkte)

 

 

Angelika Brunner

 

Zurück