Vorlesewettbewerb der 6. Klassen - Schulentscheid

Wer hört nicht gerne zu, wenn jemand eine spannende Geschichte so vorliest, dass man richtig mitfiebert? Aber selbst gut vorlesen, das ist gar nicht so einfach! Richtig betonen, nicht zu schnell und nicht zu langsam lesen, an den richtigen Stellen kleine Pausen einbauen, das alles gehört zum Vorlesen dazu. Und wenn man am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teilnehmen möchte, dann muss man sich auch noch die beste Stelle aus einem spannenden Buch heraussuchen und vor seiner ganzen Klasse vorlesen. Die vier besten Leserinnen und Leser aus den Klassen 6a und 6b durften schließlich am Freitag, den 11.12.2020, den Ausschnitt, den sie sich ausgesucht und besonders gut geübt hatten, vor beiden Klassen im großen Musiksaal lesen, natürlich unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln!

von links: Sophie Büsing, Charlotte Fried, Cosima Brausewetter und Alexander Thomae
im Hintergrund: Petra Ankenbrand (Fachleiterin Deutsch)

 

Cosima Brausewetter und Alexander Thomae traten mit Henry Winterfelds „Caius ist ein Dummkopf“ und Rick Riordans „Percy Jackson 5“ für die 6a an, Charlotte Fried und Sophie Büsing mit „Bonzo und Topsy“ von Enid Blyton und „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel waren ihre Konkurrenten aus der 6b. Doch das eigene Buch vorzulesen, war nicht die einzige Herausforderung, der sich die vier Schüler*innen stellen mussten, denn nun mussten sie ihre Fähigkeiten auch noch an einem völlig fremden Text unter Beweis stellen. Aber auch diese Schwierigkeit meisterten alle vier Schüler*innen sehr gut, sodass die Jury vor einer wirklich schwierigen Entscheidung stand.

Nach einer längeren Beratung wurde Charlotte Fried als Siegerin gekürt, sie darf das Carl-von-Linde-Gymnasium nun beim Stadtentscheid vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, Charlotte! Wir drücken dir alle die Daumen für den Stadtentscheid!

C. Heinrich für die Fachschaft Deutsch

 

Zurück