Wer hat jetzt am besten gelesen?

Wer hat jetzt am besten gelesen?“ „Hat sie denn auch besonders betont?“ „Wie hat er die verschiedenen Stimmen nachgemacht?“ „Wurde das Tempo beim Lesen gut eingehalten?“

Mit solchen Fragen quälte sich die Jury beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Es fiel diesmal richtig schwer, aus den drei angetretenen Klassensiegern Anna Menninger (6a), Christoph Bruns (6b) und Lily Maucher (6c) den oder die beste Vorleserin zu wählen.
Alle drei gaben ihr Bestes, als sie zunächst aus ihrem selbstgewählten Buch eine Stelle vorlesen durften. Anna versetzte sich in die Sicht einer jungen Füchsin, die sich gegen wilde Hunde verteidigen muss, und las aus dem Buch „Foxcraft“ von Inbali Iserles vor. Wie ein besserwisserischer Roboter sich in der heutigen Welt zurecht findet, zeigte Christoph mit seinem Buch „Der Galimat und ich“ von Paul Maar. Lily schließlich ließ die Zuhörer der gesamten 6. Klassen in die Welt von „Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery eintauchen.
Im Anschluss mussten sich alle mit der Herausforderung auseinandersetzen, einen unbekannten Text zu lesen. Hier hatte die Jury „Geisterritter“ von Cornelia Funke gewählt. Aus diesem spannenden Roman über Geister in einem Internat las Herr Dieter anschließend der gesamten Zuhörerschaft noch weiter vor. Vielen Dank dafür! Währenddessen zog sich die Jury, die aus den drei Deutschlehrern der 6. Klassen, Frau Schiegg, Herrn Waibel und Frau Obermayr, und dem letztjährigen Sieger des Wettbewerbs, Jakob Schupp, bestand, zurück und schlug sich mit eben diesen Fragen herum: Wer soll nun der Beste sein?

    

Letztendlich kam die Jury zu einer Entscheidung und gratuliert nun ganz herzlich Anna Menninger zu ihrem Sieg! Wir wünschen ihr alle viel Erfolg für die nächste Herausforderung beim Stadtentscheid und drücken die Daumen! 

Zurück