Hormone, Horror, Heizungskeller - nichts ist wie es scheint

Ein Film-Projekt des P-Seminars "Film" 2020/2022

Es ist so weit! Wir sind die Crew des P-Seminars „Film“ der Q12 und veröffentlichen unseren ersten eigenen Film. Über ein Jahr Arbeit, schlaflose Nächte, gutes Teamwork und jede Menge Geduld haben sich gelohnt!

Freut euch auf den Spielfilm „Hormone, Horror, Heizungskeller - nichts ist wie es scheint“!

 

 

Ein P-Seminar, was ist das überhaupt? In einem Projekt-Seminar knöpft sich die Gruppe ein selbstgewähltes Projekt vor und die Umsetzung dieser Gruppenarbeit zählt dann zum Abitur. Wie der Name unseres Seminars bereits vorwegnimmt, war es unser Ziel, einen Film zu drehen.

Im September 2020 ging es los! Um zu üben, sollten wir zuerst kleinerer Kurzfilme erstellen. Dadurch lernten wir spezielle filmische Mittel kennen. Kurz darauf begannen wir mit der Planung unseres Filmes. Das Finden einer geeigneten Story war allerdings gar nicht so einfach. Für die Gruppe aber war klar, dass es ein Mix aus Horror und Comedy sein sollte. Unsere Ideen wurden daraufhin von Julia Skupin, Melanie Weisel und Lukas Wenzel in ein ausführliches Drehbuch verwandelt und Valentin Wolf gestaltete dazu ein passendes Storyboard. Ein Storyboard visualisiert zum ersten Mal die im Drehbuch beschriebene Handlung. Das erleichterte uns die späteren Dreharbeiten enorm.

 

 

Nun konnte endlich der Dreh beginnen – dachten wir zumindest. Doch leider machte uns Corona einen großen Strich durch die Rechnung. Strenge Maßnahmen wie die angeordnete Maskenpflicht oder die nächtliche Ausgangssperre erschwerten uns das Drehen enorm, zumal die meisten Szenen wegen der Story spät abends gedreht werden mussten. Doch unter der Einhaltung eines selbst verfassten und vom Gesundheitsamt akzeptierten Hygienekonzeptes konnten wir ab September 2021 endlich mit unseren Dreharbeiten beginnen. Mit guter Verpflegung (Pizza), viel Spaß am Set und durchdachter Planung ist es uns geglückt, das gesamte Drehbuch erfolgreich zu verfilmen. Dabei waren Kompetenzen aus allen Richtungen gefragt. Es wurde geschauspielert, geschminkt, Regie geführt, inszeniert und so viel mehr...

Während unserer Dreharbeiten bekamen wir auch die einmalige Unterstützung von den Schüler*innen des Unterstufentheaters unter der Leitung von Frau Unsinn, welche voller Begeisterung mitspielten. Die Dreharbeiten ermöglichten es uns auch, zum ersten Mal den Heizungskeller unserer Schule zu begutachten. Kennt Ihr diesen schon? Im Film erwarten euch exklusive Einblicke in diesen und somit die einmalige Chance, die dunklen Ecken unserer Schule kennenzulernen. Auch wenn die filmische Umsetzung viel Mühe und Zeit gekostet hat, sind wir uns sicher, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Nun, nach monatelanger Arbeit ist es uns gelungen, unseren Film zu vollenden, welchen wir jetzt voller Stolz veröffentlichen dürfen. Vielen Dank auch an unsere Leiter, Herrn Bölle und Herrn Brunschweiger, die ebenfalls sehr viel Zeit in unseren kurzweiligen Kurzfilm gesteckt haben.

Doch um was geht es denn nun darin? Das seht ihr in diesem Trailer. Schaut doch mal vorbei!

 

Der Trailer

 

Neugierig geworden? Den kompletten Film findet ihr gleich hier unten.

Und weil beim Film ja nicht immer alles so glatt läuft, wie man es gerne hätte, haben wir auch einiges an Outtakes angehängt.

Jetzt aber genug gelabert. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen!!!

Pauline Böhmig und Maxi Kuntsch, Q12

 

Der Film

 

Die Outtakes